Dem Arzt gezielt Informationen verschweigen?
Laut
diesem Artikel gibt es immer wieder Patienten, die ihrem Arzt wichtige gesundheitlich relevante Informationen vorenthalten und aus Scham verschweigen. Zu den 8 wichtigsten "verschwiegenen" Problemen sollen Erektionsstörungen gehören sowie Geschlechtskrankheiten, Hämorrhoiden, Inkontinenz, Herpes, Mundgeruch, Akne, Läuse oder Krätze. Der Artikel fordert auch dazu auf, die falsche Scham zu überwinden und offener mit seinem Arzt über gesundheitliche Probleme zu sprechen.
Mich brachte dieser Artikel irgendwie zum Nachdenken. Ich habe auch schon Lippenherpes gehabt oder Akne als Teenager. Aber beim Arzt war ich deswegen nicht, wenn ich ehrlich bin. Alle anderen Sachen treffen nicht auf mich zu und haben mich bisher noch nicht betroffen.
Es hatte allerdings nichts mit Scham zu tun, ich meine gerade Herpesbläschen an der Lippe oder Akne sieht man ja meistens total offensichtlich. Da kann man in meinen Augen auch gar nichts verschweigen. Es liegt eher daran, weil ich nicht wegen jedem Piep zum Arzt gehen möchte und auch gute Hausmittelchen oder Mittel aus der Apotheke bekommen habe, die mir gerade bei Herpes sehr gut geholfen haben. Die Akne ist durch die Pille so schon stark zurückgegangen, sodass ich da auch keinen Handlungsbedarf sehe.
Ich kann mich auch so nicht erinnern, dass ich mal meinem Arzt irgendwelche Informationen vorenthalten habe. Es kommt eher vor, dass ich beispielsweise Beschwerden leicht übertreibe, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass manche Beschwerden sonst nicht ernst genommen und eher ignoriert werden wenn man das nicht macht. Aber verschwiegen habe ich bisher noch nichts und ich habe das auch nicht vor. Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Sinn und verstehe das Verhalten mancher Menschen in diesem Punkt auch nicht wirklich.
Welche Erfahrungen habt ihr da machen können? Habt ihr eurem Arzt schon einmal Informationen verschwiegen? Warum und warum nicht?
Ich bin ja selbsternannter Hypochonder und verschweige allein deshalb nie etwas beim Arzt. Da hab ich viel zu viel Angst, dass ich genau wegen diesem gesundheitlichen Aspekt todkrank werden könnte. Ich habe eine Dornwarze am Fuß, die ich derzeit mit Warz ab behandel und die verschweige ich aber tatsächlich. Erstens, weil eine Warze nicht lebensbedrohend ist und zweitens, weil mir das natürlich peinlich ist. Geschlechtskrankheiten etc.würde ich aber nie verschweigen. Das kann sehr ernsthaft sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4078mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1399mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2713mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
