Dehm schmuggelt Flüchtling, kostet das seinen Posten?

vom 11.09.2016, 14:29 Uhr

Der Bundestagsabgeordnete Dieter Dehm ist ja bereits einigen von Euch bekannt. Insbesondere deswegen, weil er jemanden von RAF bei sich angestellt hatte und für diesen ehemaligen "Terroristen" eine Zutrittskarte für den Bundestag wünschte, aber nicht erhielt.

Doch in der Zeit, wo es um die Kanzlerin sehr düster aussieht und in Deutschland die Stimmung massiv gibt, hat er dem ganzen jetzt die Krone aufgesetzt, wie er selber auf Facebook auch dargestellt hat. Offenbar hat Herr Dieter Dehm, wie hier zu lesen, einen minderjährigen Flüchtling ins Land geschmuggelt.

Er hat ihn im Kofferraum fotorgafiert und drüber geschrieben, dass er mit sich im Reinen sei. Auf Nachfragen, ob der Junge registriert wurde usw, sagte der klipp und klar, nein!

Das dies zum Beispiel ein Punkt der AFD ist, dass Menschen hier ungehindert illegal einreisen, ist die eine Seite. Das jetzt aber offenbar auch ein Politiker dabei hilft, die andere. Geht natürlich in meiner Auffassung überhaupt nicht und sollte man auch bestrafen.

Nun frage ich mich, ob das das politische "Aus" für Herrn Dehm bedeutet? Das illegale Einreise eine Straftat ist und die Unterstützung dabei mit hohen Geldbußen geahndet wird, das hat ihn ja offenbar nicht gehindert, zu helfen? Als Politiker ist er für mich untragbar und ich wüsste gerne, ob ihr glaubt, dass er jetzt wohl keine Wahl mehr hat, als bald die Koffer zu packen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke nicht, dass ihm das seinen Posten kosten wird. Das mag zwar rechtlich nicht ok sein, was er da gemacht hat, schlimmer als Schwarzfahren finde ich das nun aber auch nicht und moralisch gesehen wird er sicher sogar noch viel Zustimmung erhalten. Er hat ja quasi einen Jugendlichen davor bewahrt möglicherweise irgendwo im Mittelmeer zu ertrinken und eine Familie wieder zusammengeführt. Ich finde es jedenfalls äußerst menschlich was er da getan hat und sehe das nicht als ernstes Vergehen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Jugendliche befand sich bereits in Italien. Dehm weiß nicht, ob er illegal gekommen ist, ob er in Italien Asyl beantragt hat oder irgendetwas. Er hat den jungen Mann bei sich für ein oder zwei Tage in dem italienischen Ferienhaus geparkt und über die Schweiz eingeführt. Er hat klipp und klar gesagt, dass er nicht registriert wurde.

Natürlich mag es moralisch okay sein. Doch welche Wirkung hat das, wenn ein Politiker sich gegen alle Rechte und Pflichten setzt, einen Flüchtling einfach mit schmuggelt? Möglicherweise sogar eine Signalwirkung? Wieso sollte er nun anders behandelt werden, als jeder Schmuggler? Einer ist einer zu viel, so sehe ich das.

Ein Politiker hat sich an Recht und Ordnung der deutschen Gesetze sowie Statuten zu halten. Das hat er nicht getan. Gerade jetzt, wo die Situation in der Politik in Deutschland sowieso so derart abgewrackt ist, dass jeder Fehler mehr Wähler kosten kann. Damit schadet er auch der politischen Gesellschaft.

Da er nur einen Mann geschmuggelt hat, kostet das maximal eine Geldstrafe. Trotzdem ist er, auch durch vergangene Fauxpas als Politiker nicht mehr zu tragen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wesentlich befremdlicher als den Gesetzesverstoß, finde ich allerdings seinen Umgang mit der Aktion; nämlich diese publik zu machen und noch regelrecht damit zu prahlen. Es bekommt beinahe den Beigeschmack einer PR-Aktion, für die der Flüchtling nur von ihm instrumentalisiert wurde. Dies gibt mir das Gefühl, er hat das nicht nur aus Humanität getan, sondern auch aus einem gewissen, mir äußerst unsympathischen Geltungsdrang.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, bei den Grünen wird auch öfters mal gekifft und einige Grünen Politiker geben das öffentlich zu. Dadurch ist aber der Drogenkonsum in Deutschland nicht angestiegen. Ich finde das nach wie vor einfach nur menschlich.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Trägt er auch die Kosten für den Herrn oder darf hierfür wieder die Allgemeinheit blechen. Die LINKE hat bei Hartz IV nichts erreicht und sorgt nun für mehr Flüchtlinge, die diese Hartz-IV-Bezieher verdrängen, wie man in Essen ganz toll sehen konnte. Hier höre ich immer wieder das Wort Solidarität. Die geht aber nur in eine Richtung.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.02.2019, 07:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^