Darmprobleme bei Hitze aufgrund von Wassermangel?

vom 13.08.2018, 22:37 Uhr

Seit 3 Monaten herrscht nun fast pausenlos große Hitze. Viele klagen über Kreislaufprobleme, Müdigkeit, Schlafmangel, Dauergereiztheit und andere Dinge. Ich kenne einige Leute, welche seit einiger Zeit richtige Magen- und Darmprobleme haben, obwohl weder eine Allergie bzw. Unverträglichkeit vorliegt noch was Falsches gegessen wurde.

Kann es trotz vielen Trinkens und korrekten Essverhaltens passieren, dass die Darmflora besonders bei dauerhaft hoher Hitze verrückt spielt und wenn ja, wie hängt das zusammen? Weil sich Bakterien und Viren bei Hitze besonders gut vermehren und man anfälliger für Darmkrankheiten ist? Oder gibt es andere Zusammenhänge / Aspekte die solche Probleme hervorrufen während der Hitzeperiode?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das primär was mit dem Wassermangel zu tun hat, sondern eher mit der Lagerung der Nahrungsmittel wie im Beitrag Durch Hitzewelle mehr Darminfektionen? schon erwähnt worden ist. Wenn man bei Hitze die Nahrungsmittel nicht kühl lagert und zu lange rumstehen lässt, sodass sich Keime vermehren können, wirkt sich das ensprechend auf die Verträglichkeit und Verdauung des Menschen aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^