Durch Hitzewelle mehr Darminfektionen?

vom 07.08.2018, 10:48 Uhr

Wir haben nun schon seit mehreren Wochen eine so genannte Hitzewelle, wobei manche Menschen sie besser und manche eben nicht so gut vertragen. Die Hitzewelle soll auch mehr Darminfektionen zur Folge haben, da die Lebensmittel verstärkt von Keimen befallen werden können.

Ich habe zumindest noch keinen derartigen Effekt bemerkt. Wie ist das bei euch? Habt ihr feststellen können, dass die Hitzewelle sich negativ auf eure Verdauung auswirkt? Hattet ihr schon mit Darminfektionen zu kämpfen? Oder kann das bei euch dank entsprechender Präventionsmaßnahmen gar nicht erst passieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch schon mitbekommen, dass aktuell einige Menschen unter Magen- Darminfekten leiden. Ich bin bisher noch verschont geblieben und hoffe, dass dies auch so bleibt. Ich denke, dass viele durch die Hitze geschwächt sind und die Bakterien dann bessere Chancen haben. Vielleicht fühlen sich diese auch bei der Wärme besonders wohl.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass viele durch die Hitze bedingt zu wenig trinken. Man muss ja bedenken, dass man je nach eigenem Körpergewicht und der Körpergröße eine gewisse Menge von Flüssigkeit, bevorzugt Wasser oder ungesüßte Tees trinken sollte.

Wenn es natürlich so heiß ist, dann schwitzt man auch zusätzlich noch mehr und die Menge kann sich dann von 2-3 Litern schon auf 4-5 Liter ausweiten. Die wenigsten von uns nehmen aber wirklich so viel Flüssigkeit auf, wie es für den Körper gesund wäre. Durst wird auch fälschlicherweise vom Körper oft als Hunger wahr genommen.

Weshalb es dann oft der Fall ist, dass man zu viel isst und zu wenig trinkt. Trinkt man zu wenig, können die Bakterien auch ebenfalls nicht so gut ausgeschwemmt werden. Dies äußert sich auch dann in einem etwas dunkleren Urin, wie der, den man meistens am Morgen hat. Deshalb kann ich mir schon gut vorstellen, dass es durch die Hitzewelle auch dadurch bedingt mehr Infektionen gibt. Ich kenne auch Personen, die bevorzugt im Sommer stärker an Durchfall leiden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2018, 13:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^