Darauf hoffen, dass Tante mehr in die Nähe zieht?

vom 18.11.2015, 23:27 Uhr

Ich war im Sommer bei meiner Tante und da sie aber am anderen Ende der Republik wohnt, war es doch eine lange und für mich anstrengende Fahrt. Wir haben uns zwar vorgenommen, einmal im Jahr hinzufahren, aber trotzdem ist diese weite Entfernung eben abschreckend.

Nun hat meine Tante den Plan, mehr in meine Nähe zu ziehen. Nicht unbedingt wegen mir. Sie hatte früher in Thüringen gewohnt, ist dann mit ihrem Mann nach der Wende ins Rheinland gezogen, weil der Mann dort gearbeitet hat und in einigen Jahren, wenn der Mann auch in Rente ist, wollen sie wieder nach Thüringen ziehen und zwar dahin, wo früher meine Großeltern gewohnt haben.

Das kann ich in etwa drei Stunden erreichen. Das klingt zwar viel, aber wenn ich von meinem Zweitwohnsitz zu meinen Eltern fahre, dann sind das auch fast drei Stunden Fahrt und drei Stunden finde ich gut zu bewältigen. Darum freue ich mich eigentlich darauf, dass sie dann leichter erreichbar ist und ich denke, dass ich dann auch eher hinfahren werde. Allerdings dauert das ja noch etwas.

Habt ihr auch schon einmal gehofft, dass Verwandte in eure Nähe ziehen? Habt ihr sie dann tatsächlich häufiger besucht? Oder war es dann anders, weil man sie ja jeden Tag besuchen könnte und das dann aufschiebt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.11.2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meine Verwandten wohnen eigentlich alle fast im gleichen Ort, beziehungsweise alle in einem Kreis, weswegen ich eigentlich jeden jederzeit besuchen kann, wenn ich eine gewisse Fahrtzeit auf mich nehme. Wir fahren aber meistens nur immer ein Wochenende in die alte Heimat, weswegen man einfach nicht schafft alle zu besuchen.

Dennoch würde ich wahrscheinlich auch keine häufigen Besuche machen, wenn sie alle in meiner Stadt wohnen würden. Ich würde wahrscheinlich nur meine Oma häufiger besuchen, aber sonst hat man ja auch einen Alltag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Naja, bei mir ist es ein wenig anders. Ich musste wegen dem Studium etwas weiter wegziehen und wohne jetzt 2-3 Stunden Autofahrt von den wichtigsten Verwandten weg. Mit der Bahn sind es locker 5 Stunden eine Strecke, was schon sehr nervenaufreibend sein kann.

Ich habe eher die Hoffnung, dass es mit dem Job nach dem Abschluss klappt und ich dann wieder in die Nähe der wichtigen Verwandten ziehen kann. Das wäre auch ganz schön dreist, wenn ich jetzt verlangen würde, dass die näher zu mir ziehen, schließlich bin ich doch da weggegangen und nicht umgekehrt. Die haben sich ja alle nicht vom Fleck bewegt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eben auch viele Verwandte, die nicht bei uns in der Nähe wohnen oder, die eben nicht so schnell zu erreichen sind, falls man sie mal besuchen gehen oder fahren möchte. Bei einigen Verwandten würde ich mir schön wünschen, dass sie etwas weiter zu uns in die Nähe ziehen würden, damit die Anfahrt dort hin nicht mehr so lang ist. Ich besuche meine Verwandten, die etwas weiter weg wohnen auch nicht sehr oft und eben auch nicht regelmäßig. Mir ist eben die Anfahrtsdauer zu lange und ich muss nebenbei noch bedenken, dass ich meine Kinder mitnehmen würde. Und das lange Reisen mit Kindern bedeutet auch immer sehr viel Aufwand.

Da wir bei unseren Verwandten, die eben sehr weit weg wohnen, keine Übernachtungsmöglichkeiten haben, lohnt sich die Anfahrt eben meist auch nicht. Wenn man eben mal bedenkt, dass man einen weiten Weg auf sich nimmt, eine lange Planung vorab auf sich nehmen muss, weil wir die Kinder mitnehmen würden. Ist mir der Aufwand eben zu groß, um meine Verwandten eben nur mal zwei oder drei Stunden zu besuchen und, dann wieder nach Hause fahren zu müssen. Da würde ich es mir schon wünschen, dass meine Verwandten eben in unsere Nähe ziehen würden, damit ich sie eben des Öfteren besuchen gehen könnte.

Es ist natürlich auch einfacher, wenn die Verwandten bei einem in der Nähe wohnen. Dann müsste eben nicht mehr so lange planen, wann man die Verwandten besuchen fahren würde, die Fahrt wäre eben auch nicht zu lang und zu dem wäre der Weg dorthin eben stressfreier, vor allem mit den Kindern. Ich denke schon, dass ich meine Verwandten öfters besuchen gehen würde, wenn sie bei uns in der Nähe wohnen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Verwandten eben genauso wenig besuchen gehen würde, wenn sie bei uns in der Nähe wohnen. Ich würde die Gelegenheit schon nutzen wollen.

Vor allem, wenn man zu den Verwandten eine engere Bindung hat und sie eben sehr gerne hat, ist man doch umso mehr darum bemüht, sie des Öfteren zu besuchen. Wenn sie schon in die Nähe gezogen sind und man sie eben vorher nicht so oft besuchen gehen konnte, weil die Entfernung zu groß war. Ich kann mir sicherlich vorstellen, dass man nicht so viel Wert darauflegt, seine Verwandten regelmäßig zu besuchen, obwohl sie bei einem in die Nähe gezogen sind. Wenn die Bindung und das Verhältnis eben nicht so groß sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin da eher das Gegenteil und hoffe, dass die Verwandten dann nicht in die Nähe ziehen. Denn einige Kandidaten aus der Verwandtschaft würden in der Nähe eher etwas Negatives bedeuten, weil man seine Ruhe vor ihnen haben möchte und sie sich ansonsten überall einmischen würden, was nicht unbedingt erstrebenswert ist. Ich verstehe mich total super mit einigen Verwandten, aber ich weiß genau, wenn man nah beieinander wohnen würde, dann würde das nicht gut gehen. Das ist wie mit der besten Freundin, mit der das WG-Leben auch gewaltig in die Hose gehen kann, auch wenn man sich das zuvor sehr schön ausgemalt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^