Cutscenes grundsätzlich überspringen?

vom 24.06.2017, 23:45 Uhr

Manche Spieler genießen vor allem die Story eines Spiels, andere wollen lieber möglichst viel selbst spielen, ohne der Geschichte selbst zwischendurch viel Aufmerksamkeit zu schenken. Ich kenne Leute, die mit Cutscenes grundsätzlich wenig anfangen können und schnell ungeduldig werden. Manche überspringen sie tatsächlich wann immer sie können, auch wenn ihnen dadurch Erklärungen und Hintergründe entgehen.

Ich selbst liebe Spiele mit guter Story und finde Cutscenes eigentlich immer unterhaltsam, solange sie gut in Szene gesetzt werden und mir die Charaktere am Herzen liegen. Überspringen tue ich sie wenn dann, wenn ich sie schon einmal gesehen habe, wenn ich also das Spiel zum wiederholten Mal spiele. Dann genieße ich nur noch die jene, die ich wirklich toll finde. Einfach alle beim ersten Durchgang eines Spiels zu überspringen würde mir nicht zusagen, da hätte ich auch Angst, dass mir wichtige Informationen entgehen und nicht nur Gerede.

Wie haltet ihr das mit Cutscenes? Könnt ihr generell darauf verzichten oder gehören sie zu einem Spiel für euch dazu? Überspringt ihr sie wenn möglich, selbst wenn ihr noch nicht wisst, was da passiert?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt wirklich auf das Spiel drauf an. Bei den meisten Spielen sind die Cutscenes unerträglich lange und ich schaue immer, dass ich sie überspringen kann. Oft geht das auch gar nicht und man muss sich das ganze Gelabere anhören und ansehen.

Aber bei einem Spiel, welches mich so berührt hat, da spielte man einen Detektiv und musste heraus finden, wer die Kinder getötet hat. Da interessierte mich die Story so, dass ich keine einzige Scene dazwischen übersprungen hatte. Ich glaube das Spiel hieß "Heavy Rain".

Aber bei den meisten Computerspielen geht es mir wirklich um das Spiel und ich finde die Zwischenszenen unglaublich in die Länge gezogen und unnötig. Es sollte schon zu Beginn die Option geben, alles zu überspringen, für die Leute, die es eben nicht interessiert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir geht es in vielen Spielen auch sehr stark um die Story, also würde ich garantiert beim ersten Mal durchspielen keine Cutscenes überspringen. Sehr häufig sind es ja gerade die, in denen die Geschichte besonders stark vorangetrieben wird, und das will ich mir nicht entgehen lassen.

Beim wiederholten Spielen ist das eventuell etwas anderes. Da kommt es in erster Linie drauf an, wie sehr mich die Story gefesselt hat, wie sehr ich die Szene mag und vor allem, wie lange es her ist, dass ich sie zuletzt gesehen habe. Wenn das erst vor einer halben Stunde war, weil ich beispielsweise nicht gespeichert habe und gestorben bin, habe ich auch keine Lust, mir das nochmal anzutun. Ist es dagegen mehrere Wochen her und ich mache einen komplett neuen Durchlauf, dann schaue ich sie mir meist sehr gerne erneut an.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^