Crowfall Cash-Shop bietet Housing für bis zu 7000 Dollar an

vom 06.07.2017, 13:16 Uhr

Das Kickstarter-MMO Crowfall ist noch nicht einmal erschienen und dennoch aktuell ein heiß diskutiertes Thema. Grund dafür ist nicht etwa das erhoffte Release-Datum oder neue Einblicke in interessante Feature, sondern der bereits vollständig zur Verfügung stehende Cash-Shop und der hat es in sich. Wie in vielen anderen Spielen mittlerweile üblich möchten die Entwickler über einen Cash-Shop oder Mikrotransaktionen Einnahmen generieren die im besten Fall die Ausgaben übersteigen. Daran ist meiner Meinung nach grundsätzlich auch erst einmal nichts verwerflich, denn oft geht es hier nur um kosmetische Veränderungen oder anderen Goodies die keine Spielvorteile verschaffen.

Die Entwickler von Crowfall treiben es jedoch aus meiner Sicht auf die Spitze. Für das Housing, welches in diesem MMO von entscheidender Bedeutung ist, müssen die Spieler teilweise tief in die Taschen greifen. In Crowfall besitzt jeder Spieler in "Ewiges Königreich" in welchem nach Lust und Laune das eigene Housing gebaut werden kann. Genau an dem Kernstück des Spiels greifen die Entwickler an und versuchen die Spieler zu den einen oder anderen Kauf zu bewegen. In Crowfall ist man eine gewisse Zeit lang in einer Art Kampagne mit anderen Spielern und sammelt dort unter anderem Rohstoffe um sein Königreich später auszubauen. Sobald eine Kampagne endet kann der Spieler mit seinem Housing beginnen und hier möchte man natürlich am besten ohne Grenzen bauen - was einem aber einfach verwehrt bleibt, außer man zahlt dafür.

So gibt es beispielsweise für "nur" 15 Dollar eine kleine Parzelle, für eine kleine Hütte muss man schon 65 Dollar bezahlen. Spieler die Housing lieben werden hier natürlich nicht auf ihre Kosten kommen, denn eine kleine Hütte macht nicht gerade viel her. Für schlappe 250 Dollar darf man schon ein kleines Fort sein Eigen nennen und die größte im Spiel enthaltene Festung kostet unfassbare 7000 Dollar. Die Entwickler begründeten den enorm hohen Preis damit, dass eine solche Festung auf ganze Gilden ausgelegt ist und für wenige Spieler viel zu groß ist. Auch wären 7000 Dollar durch eine ganze Gilde nur noch ein Bruchteil vom Gesamtbetrag.

Ich persönlich habe Crowfall zwar nicht wirklich auf der To-Do Liste gehabt, aber durch die aktuellen Ereignisse rückt das Spiel noch weiter in den Hintergrund. Ich kann Entwickler verstehen, die mit solchen Shops Geld verdienen möchten, aber das geht meiner Meinung nach eindeutig zu weit. Haltet ihr die Preise für überzogen oder vertretet ihr eher die Meinung, dass ja niemand zum Kauf gezwungen wird? Würden euch derartige Shop-Angebote eher abschrecken wenn ihr auf genau dieses Feature großen Wert legt? Habt ihr schon einmal das eine oder andere in einem Shop gekauft um die Entwickler zu unterstützen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für jeden Spieler steht grundsätzlich der Spaß an erster Stelle oder zumindest sollte das so sein. Ich selbst habe noch nie in irgendein Pay-to-win-Spiel investiert und habe trotzdem Spaß daran, auch wenn andere Spieler natürlich besser sind. Um Spaß zu haben, muss ich aber auch nicht der Beste sein.

Dieses Housing-System wird laut deinen Erklärungen aber das Herzstück des Spiels darstellen und eine Menge Spielspaß ausmachen. Solche Preise finde ich einfach nur happig und mich würde es nicht wundern, wenn das Spiel auf die Art und Weise scheitert, bevor es überhaupt released wird. Verdient hätten die Entwickler das auf jeden Fall. Wer so einen überteuerten Mist kauft, ist aber auch selbst schuld.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^