Corona App der Bundesregierung herunterladen?

vom 16.06.2020, 11:52 Uhr

Heute wurde die Corona Warn App zur Verfügung gestellt. Ich finde die Sache sehr sinnvoll und werde sie mir auf jeden Fall herunterladen. Meint ihr man muss sich wegen den gesammelten Daten Gedanken machen und ist das für euch ein Grund, der euch dazu veranlasst, dass ihr die App nicht herunterladet? Wie seht ihr die App an sich? Es kann sicherlich sehr dazu beitragen den Virus in den Griff zu bekommen und ich möchte da lieber helfen, anstatt einen auf stur zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe die App heruntergeladen. Die Daten können gar nicht gesammelt werden, weil sie nur auf dem eigenen Handy, also dezentral sind. Der Code ist Open Source und es haben schon viele Leute drübergeschaut, sodass man sicher sein kann, das alles seine Richtigkeit hat.

Heute gab es eine interessante Pressekonferenz, das heißt eigentlich erst ab Minute 54:20 interessant. Die App ist aber nur ein Baustein, trägt aber vielleicht zur Beschleunigung der Tests mit bei. Nachverfolgen muss die Gesundheitsbehörde trotzdem, weil ja alles anonym ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also mein Helfersyndrom ist in dieser Beziehung noch nicht so ausgeprägt und ich werde mir diese App garantiert nicht herunterladen. Dabei mache ich mir aber weniger Gedanken um die gesammelten Daten, sondern ich zweifle die Sinnhaftigkeit dieser App an. Und wenn die Daten wirklich gar nicht gesammelt werden können, die absolut anonym und nur mir allein zugänglich sind, was soll die ganze Aktion denn dann bringen? :think:

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



knuddeltyp hat geschrieben:Und wenn die Daten wirklich gar nicht gesammelt werden können, die absolut anonym und nur mir allein zugänglich sind, was soll die ganze Aktion denn dann bringen? :think:

Die App macht dich darauf aufmerksam, dass du in der unmittelbaren Nähe von jemandem warst, der kurz darauf positiv auf Corona getestet wurde. Das Risiko wird je nach Zeit und Abstand eingeschätzt und du hast dann das Recht auf einen Test, vielleicht sogar auf eine (vom Arbeitgeber bezahlte) Quarantäne. Es ist natürlich nur ein kleiner Baustein, der auch nur funktioniert, wenn die Test schneller gehen als bisher.

Ich wüsste keinen Grund, die App nicht zu installieren. Sie bringt doch nur Nutzen. Für mich selber, weil ich schneller zu einem Test komme, dadurch schneller Bescheid weiß und meine Eltern so vielleicht nicht anstecke, und für andere, weil nach positivem Testergebnis das Gesundheitsamt früher nachvollziehen kann und Cluster abriegeln kann.

Ich sehe den Vorteil hauptsächlich darin, dass eben schneller getestet und reagiert werden kann. Die Labore müssen im positiven Fall keinen Umweg gehen und schicken den Code direkt an dein Handy, damit du anonym andere eventuell Betroffene informieren kannst.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wer im Internet unterwegs ist hat seine Sorgen über "gesammelte Daten" schon längst an der Tür abgegeben. Dieses Argument ist absolut lächerlich, vor allem wenn es auf Facebook Plattformen geäußert wird. Zur Erinnerung, das ist der Konzern, der Nutzerdaten an Cambridge Analytica verkauft hat, die dann zur Wahlmanipulation in den USA und Großbritannien genutzt wurden.

Ich habe mir die App eben runter geladen, warum nicht?, aber relevant wird sie in nächster Zeit für mich nicht sein. Also ich habe nichts geplant, das dazu führen wird, dass ich mit vielen fremden Menschen zusammen treffen werde und mich länger in ihrer Gesellschaft aufhalte. Wenn ein Kollege oder ein Restaurantgast infiziert wären würde man mich ja auch ohne App kontaktieren können.

Die App ist übrigens wirklich super einfach gestaltet und direkt einsatzbereit, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Das müssten auch Leute hin bekommen, die sich sonst nicht regelmäßig neue Apps holen.

knuddeltyp hat geschrieben:Und wenn die Daten wirklich gar nicht gesammelt werden können, die absolut anonym und nur mir allein zugänglich sind, was soll die ganze Aktion denn dann bringen? :think:

Ich würde es dir ja erklären, aber es gibt gefühlt tausend Leute, die das in den letzten Wochen schon wesentlich besser erklärt haben als ich das könnte, deshalb würde ich an deiner Stelle einfach mal kurz Google befragen, dann wirst du vielleicht verstehen, wie die Daten anonymisiert werden und was das Ganze bringt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich will sie gar nicht installieren. Ich denke jedoch, dass sie mir auch gar nichts bringt. Ich selbst wurde bereits negativ auf Corona getestet, aber die Tests gelten ja eigentlich nur für die Zeitspanne, in der der Verdacht besteht und in der du dich isolierst. Außerdem bedeutet der Kontakt mit einem Infizierten zwangsläufig ja auch nicht, dass du dich auch infizierst, den Fall hatte ich vor Kurzem hier im Haushalt, die Personen wurden entsprechend getestet.

Sobald bei mir im Freundeskreis der Verdacht auf Corona auftritt, werde ich auch informiert, falls Kontakt bestanden haben sollte. In den Restaurants werden Listen geführt, genauso beim Friseur oder Ähnliches. An sich kann man meine Bewegungen so allein schon nachvollziehen, vollkommen ohne App. Soviel Verantwortungsgefühl traue ich den Geschäftsinhabern auch zu.

Meine Familie lebt ziemlich weit weg, die begegnet mir einmal in zwei Monaten. Da sehe ich momentan keine Gefahr. Ich sehe mich schon im Supermarkt herumlaufen und die App schlägt andauernd an, ehrlich gesagt fände ich das unangenehm und ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen noch größere Angst hätten, nach dem Motto:“Oh mein Gott, ich hatte gestern in der Eisdiele Kontakt zu jemandem, der positiv getestet wurde.“ Aber dann ist meine Frage: Wenn die Person positiv getestet wurde, warum läuft der dann in der Eisdiele herum?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:Aber dann ist meine Frage: Wenn die Person positiv getestet wurde, warum läuft der dann in der Eisdiele herum?

Ich denke, dass eher der Fall zutreffen dürfte, dass jemand zum Zeitpunkt der zufälligen Begegnung eben noch nicht wusste, dass er infiziert ist. Er wird vielleicht einige Tage nach der Begegnung getestet, das positive Testergebnis fließt dann in die App-Funktion ein, und du erhältst dann rückwirkend die Information, dass du in der Nähe eines als positiv Getesteten gewesen bist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich werde sie nicht nutzen, allein schon, weil die Corona-Tests nicht allzu verlässlich sind und eine Quote von 1,4 % fälschlich positiven Ergebnissen relativ hoch ist. Dies entspricht bei den aktuell ca. 400.000 Tests die Woche über 5000 möglichen Falschergebnissen. Sich damit irre zu machen macht also wenig Sinn.

Außerdem nutze ich mein Handy nur zu Hause und nehme es nie mit. Bluetooth nutze ich sowieso nicht und ich gehe auch nie mit dem Handy ins Internet. Besuch, auf den die App eventuell anschlagen könnte, empfange ich auch nicht. Diese App wäre somit auf ganzer Linie nutzlos für mich.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir die App bereits heute Morgen runtergeladen. Ich bin von ihrer Sinnhaftigkeit überzeugt, allerdings funktioniert sie nur richtig gut, wenn sie auch von vielen Menschen benutzt wird. Sonst macht das Ganze natürlich eher weniger Sinn. Je mehr diese App benutzen, umso besser können eventuell Infizierte identifiziert und dann getestet werden. Das hilft dabei, diese Pandemie einzudämmen.

Um den Datenschutz mache ich mir keine Sorgen. Die App ist ja bekannterweise Open Source und wurde schon von unabhängigen Organisationen geprüft, die sich damit auch auskennen. Da kursieren leider ja enorm viele Verschwörungstheorien und Fake News, man sollte von dem nichts glauben. Besonders auf sozialen Netzwerken wird da viel Unsinn verbreitet.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:.... Da sehe ich momentan keine Gefahr. Ich sehe mich schon im Supermarkt herumlaufen und die App schlägt andauernd an ...

Das wäre allerdings bedenklich, das würde heißen, dass du im Supermarkt des Öfteren eine Viertelstunde mit Personen redest, die positiv sind. Ich hoffe nicht, dass so viele positive Leute herumrennen. Das ist doch eher unwahrscheinlich.

@Paulie: Das geht über Bluetooth, man braucht kein Internet.

Hier eine Seite, mit ganz guten, einfach gehaltenen und trotzdem ausführlichen Informationen. Ich hatte mich in dem Punkt geirrt, dass ich dachte, man hätte das Recht auf einen Test, dem ist wohl nicht so. Aber insgesamt geht es hauptsächlich um die Beschleunigung der Verfahren.

Ich fände es beruhigend, wenn viele Leute mitmachen und ich zum Beispiel Bescheid bekomme, wenn jemand in der S-Bahn neben mir steht, der mich im Falle des Falles warnt. Ich komme nicht umhin, manchmal mit der S-Bahn zu fahren. Händisch nach verfolgen kann das das Gesundheitsamt in dem Fall nicht, weil der Positive meinen Namen ja gar nicht kennt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^