Comic Con - Keine Geldrückgabe bei Star-Absage?

vom 08.01.2018, 11:05 Uhr

In Deutschland gab es in den letzten beiden Jahren vermehrt Comic Cons, natürlich nicht in dem Ausmaß, wie man sie in den USA trifft, aber dennoch in einem Umfang, der auch Stars aus bekannten Serien und Filmen bietet. Letztes Jahr fand eine statt, für die ein großer Star aus der Serie Game of Thrones angekündigt wurde. Unter den Kommentaren konnte man lesen, dass viele sich ein Ticket extra deswegen zugelegt haben. Leider kam dann wenige Wochen vor der Con die kurzfristige Absage für jenen Star. Das Geld für im Voraus gebuchte Autogramme und gemeinsame Fotos bekamen die Käufer zurück, aber viele waren wütend, weil das Ticket für die Con an sich nicht zurückgegeben werden konnte. Jene, die nur wegen diesem Star auf die Con wollten, haben sich sehr aufgeregt.

Ich frage mich, wie das bei anderen Conventions dieser Art ist, darf man sein Ticket umtauschen, wenn eine angekündigte Attraktion letztendlich doch nicht stattfindet und man keinen passenden Ersatz organisieren kann? Findet ihr, man sollte sich da auf jeden Fall nachgiebig zeigen oder hat man eben Pech gehabt, wenn man das Ticket für die Con nur wegen einem Star gekauft hat? Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war noch auf keiner Comic Con. Ich fände es aber auch sehr ärgerlich, wenn ich nur wegen eines Stars dorthin gehen wollte und dieser dann absagt. Aber die Comic Con besteht ja nicht nur auf diesem einen Star. Daher denke ich, dass deswegen die Karten dann eben nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden können. Anders, als wenn es eine Veranstaltung nur mit diesem Star hätte geben sollen. Da ist es ja durchaus so, dass dann ein Ersatztermin festgelegt wird oder eben das Geld erstattet wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ganz ehrlich - Comic Cons im deutschen Raum sind groß angelegte Verkaufsstände, nichts weiter. Du zahlst Eintritt, um dann drinnen Sachen zu kaufen. Zugegeben, es gibt recht cooles Merch, aber außer Verkaufsständen haben deutsche Comic Cons wenig zu bieten. Das ist echt kein Vergleich zu dem, was zum Beispiel jährlich in San Diego abgeht.

Comic Con ist kein geschützter Begriff, es kann also theoretisch jeder eine Messehalle buchen und dann einige Verkäufer und Serien-Stars dorthin locken. Überhaupt haben die deutschen Cons in Sachen Comiczeichner wirklich wenig zu bieten.

Das einzige, was die deutschen Comic Cons wirklich attraktiv macht, sind die Stars, mit denen man dann für ausreichend Kohle Bilder machen kann. So ein Star kann wegen Dreharbeiten aber jederzeit wieder absagen. Da ist die nächste Rolle eben einfach wichtiger als die 50.000 Euro, die sie für zwei Tage Aufenthalt in Dortmund oder sonst wo bezahlt bekommen. Dass man wegen solcher Absagen sein Eintrittsgeld nicht zurückbekommt, ist längst bekannt und passiert häufig. Dann kann man halt nur hoffen, dass noch andere Leute vor Ort sind, die einen interessieren.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^