CO2-Steuer - "Jeder bekommt Geld vom Staat"?

vom 06.07.2019, 15:42 Uhr

Ich bin ja schon etwas älter, deshalb habe ich auch schon einiges gehört was wissenschaftlich bewiesen ist: Der Wald ist tot. 2020 gibt es keinen Tropfen Erdöl mehr. Der Sozialismus wird siegen. Du wirst zumindest nachvollziehen können, warum ich skeptisch bin. Du schreibst weiter oben, dass dir die Pendler egal sind. Glaubst du ernsthaft, dass davon auch nur einer fährt, weil es so toll ist ganz früh aufzustehen? Nein, die müssen ihre Familien ernähren.

Du meinst weiter, das ja nicht alles teurer wird. Wo könntest du dir das denn vorstellen? Mir fällt da leider nichts ein. Alles muss irgendwie transportiert oder produziert werden. Ich kann alles im Ausland bestellen wo man solche Narreteien nicht mitmacht, das lasse ich aber als Beispiel nicht gelten.

Tut mir leid, ich bin immer noch fassungslos über solchen Wahnsinn. Ich erkenne aber durchaus die Kreativität unserer Vordenker an. Die haben es tatsächlich geschafft eine endlos sprudelnde Steuerquelle zu erschaffen und die meisten ihrer Mitbürger freuen sich darauf, dass sie eingeführt wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hooker, wenn du nimmst, was du so gehört hast, dann musst du aber auch zugeben, dass ziemlich viel erst bewiesen war und dann die Maßnahmen funktioniert haben. Dem Wald ging es vor den aktuellen Hitzeschäden viel besser. Und das kam nicht von ungefähr, weil die Entschwefelung den sauren Regen reduziert hat.

Das Ozonloch wird immer kleiner und die Schicht wird dicker, was natürlich auch an den höheren Temperaturen liegt. Aber was sich eben tatsächlich auszahlt, ist der Verzicht auf FCKW. Dazu darf man auch nicht vergessen, dass die Mineralölindustrie den Klimawandel schon vor 30 Jahren verdammt korrekt berechnet hat.

Und zu behaupten, dass man in anderen Ländern diesen Unsinn nicht macht, stimmt doch auch nicht. Andere Länder haben schon lange ganz andere Fahrverbote. Ein Auto in den Niederlanden ist im Vergleich zu Deutschland sauteuer. Und in Ballungsräumen kannst du in manch anderem Land nicht mal ein Auto zulassen, wenn du nicht unzählige Auflagen erfüllst und teils jahrelang wartest.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


China ist für 30 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich, die USA für 15 Prozent und Indien für 6 Prozent. Mit seinen 2,5 Prozent wird Deutschland daran kaum etwas verändern können und man soll auch nicht so tun, als ob dies der Fall sei oder sein könnte.

So wie ich die Sache verstanden habe, werden ausgerechnet Flugreisen und Kreuzfahrten womöglich kaum besteuert. Damit würde diese Steuer total ihren Zweck verfehlen. Sozial gerecht wäre sie auf jeden Fall nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



hooker hat geschrieben:Du meinst weiter, das ja nicht alles teurer wird. Wo könntest du dir das denn vorstellen?

Verzicht auf das Auto und Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Ja ich weiß natürlich, dass das nicht jeder kann. Aber der Sinn einer CO2-Steuer ist ja nicht, dass es jedem einzelnen besser geht, sondern dass wir den CO2-Abdruck vermindern wollen. Wie genau willst du das machen, wenn du anfängst eine Ausnahme nach der anderen zu machen? Welchen Sinn hat es die 500 Meter Fahrt mit dem Auto zum Bäcker massiv zu verteuern, weil die ja so umweltschädlich ist und die 100 Kilometerstrecke des Pendlers, die der jeden Tag fährt davon auszunehmen?

Am Ende muss man die zur Kasse bitten, die CO2 produzieren. Für den Pendler, der nicht anders kann, heißt das dann eben auch, dass er sich überlegen muss, ob es wirklich sinnvoll ist jeden Tag soweit zu fahren oder ob es zumindest Alternativen bei der Anfahrt gibt. Fahrgemeinschaften, Zugverbindung, kleineres Autos, spritschonenderes Fahren. Bei der Besteuerung über den Spritpreis ließe sich da ja schon viel machen und eben auch umweltschädliches Verhalten bestrafen, genauso wie man freundliches Verhalten eher belohnen könnte.

So könnte man ja auch die Einnahmen so einer Steuer nutzen um den öffentlichen Nahverkehr massiv auszubauen beziehungsweise preislich extrem attraktiv zu machen. Genauso soll es ja die Prämie im Gegenzug geben. Und solange wir den angestrebten CO2-Preis nicht kennen wird man wohl kaum sagen können, dass unterm Strich am Ende des Jahres das Leben teurer geworden ist oder ob die 100 Euro pro Person oder mehr oder weniger die Preissteigerungen nicht für viele so abmildern, dass sie sogar mehr Geld haben als vorher oder eben deutlich weniger.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



hooker hat geschrieben:Der Wald ist tot. 2020 gibt es keinen Tropfen Erdöl mehr. Der Sozialismus wird siegen.

Ja, und nicht vergessen, die noch in den 70er und Anfang 80er Jahre prognostizierte und alles dahinraffende Eiszeit, wo die Uhr bekanntermaßen auch schon getickt hat und es auch schon galt, ganz schnell gegenzusteuern, sonst ist die Menschheit verloren. Da war noch von gewaltigen Eisrutschen die Rede, welche die Erde mit kilometerdicken Eisschichten bedecken würde. Da haben auch teilweise namhafte Forscher mehrheitlich eine globale Abkühlung prophezeit und sogar eine sofortige künstliche Aufheizung der Ozeane gefordert. :scep: Aber gerade auch die Politik rechnet ja mit dem Kurzzeitgedächtnis der Menschen und diese Kalkulation scheint ja mehrheitlich aufzugehen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Herr Krawuttke, du tust so, als ob es damals einen Konsens zur neuen Eiszeit gegeben hätte. Tatsächlich hofft doch nicht die Politik, dass der Mensch vergisst, sondern du tust das. :whistle: Die Eiszeitler waren eine nur kleine Gruppe, denen eine viel größere Anzahl Wissenschaftler gegenüberstand, die damals schon die Erwärmung angesehen haben. Auch in der Zeit dominierte trotz fehlender Schneeschmelze im Sommer und Ernteeinbrüchen die Ansicht, dass es warm wird. Also bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht nur BILD lesen. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^