Click + Collect - Was soll daran so toll sein?

vom 08.08.2016, 14:12 Uhr

Heute hatte ich einen Newsletter eines Online-Shops im Mailfach, welcher mir mitteilte, dass es jetzt ein Click + Collect System gäbe. Ich könne mir Ware aus dem Onlineshop in eine Filiale liefern lassen, Waren von der Filiale aus bestellen und auch Retouren in den Filialen abgeben. Unlängst bekam ich auch eine Umfrage, wo ich den Eindruck hatte, dass Click + Collect eine eierlegende Wollmilchsau sein müsse, die ich ganz toll zu finden habe.

Ich frage mich da nur weshalb. Ich meine, ich kaufe doch gerade online ein, weil ich eben keine Zeit und Lust habe, in die Stadt zu fahren. Da muss ich immerhin eine knappe Stunde Fahrtzeit und die Parkgebühren einkalkulieren. Wobei ich natürlich sagen muss, in meinem Heimatort kriegt man jenseits des Euroshops nichts mehr gekauft, ich muss da schon ein Stück fahren, um shoppen zu gehen. Auch Retouren bringe ich doch dann deshalb lieber zum Paketshop an der Ecke.

Nutzt ihr Click + Collect? Macht das für euch Sinn und warum?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe Click&Collect schon genutzt und werde das auch sicherlich noch weiter machen. Der Vorteil für mich ist der, dass ich erstens Versandkosten spare und zweitens dann auch die Kleidung bekomme, die ich haben möchte. Im Ladengeschäft ist sie nämlich oft ausverkauft, bzw. meine Größe oft nicht mehr da. Wenn man nicht zu hause ist, wenn der Paketbote kommt, kann das auch ein Vorteil sein, weil man dann gleich weiß, wo man das Paket abholen kann.

Nachteile habe ich dadurch eigentlich keine. Ich kann kostenfrei parken, und ich bin sowieso oft in der Nähe des Geschäfts, mache also keine extra Wege, um die Sachen abzuholen. Von daher ist der Service für mich recht praktisch. Wenn natürlich einige Unannehmlichkeiten dabei entstehen, macht Click&Collect vielleicht keinen Sinn, aber das muss jeder für sich und seine Situation selbst entscheiden.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man eine längere Strecke bis zur nächsten Filiale zurück legen muss ist das natürlich witzlos, aber wenn man direkt vor Ort eine Filiale hat ist das schon praktisch. Das Angebot ist online einfach größer, man muss nicht auf den Paketboten warten und man muss nicht zu Stoßzeiten einkaufen, denn es gibt ja Leute, die nur am Samstag Zeit haben und trotzdem keine Lust auf überfüllte Läden und Schlagen vor den Umkleidekabinen haben.

Ich habe das System auch schon genutzt, was zuerst Mal gar nicht unbedingt geplant war. Ich wollte eigentlich das Geschäft aufsuchen und habe vorher auf der Webseite geschaut, was es an neuen Sachen so gibt, also ob sich der Besuch überhaupt lohnt. Im Endeffekt habe ich dann wirklich viel Zeit gespart, weil ich die Sachen, die mir gefallen haben einfach bestellt habe und nicht lange im Geschäft danach suchen musste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das System auch schon genutzt und finde es nicht gerade unpraktisch. Denn ich sehe es eher als eine Vorbestellung an, dass ich mir die Zeit sparen kann die Sachen einzeln im Laden selbst zusammen zu suchen und damit kann ich auch wieder Zeit sparen. Manche Sachen werden einfach nicht geliefert oder die Versandkosten wären extrem teuer, dass es sich doch lohnen kann es selbst vor Ort abzuholen.

Benutzt habe ich es schon im Elektromarkt, als ich viele einzelne Teile gebraucht habe. Entsprechend habe ich es vorher Online bestellt, die Mitarbeiter haben das ganze auf einer Palette gerichtet und ich musste nur noch die Palette durch den Kassenbereich ziehen und anschließend in den LKW verladen. Auf diese Weise ist es auch schon im Baumarkt der Fall gewesen, als ich doch eine sehr große und schwere Menge Steine bestellt habe. Hätte ich es erst im Laden gesagt, dann hätte das Packen nochmals 1-2 Stunden dauert und auf diese Weise war es vorher bereits gerichtet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^