Carsharing als Therapie für Raser?

vom 23.11.2017, 09:27 Uhr

Eine Bekannte von mir ist der Auffassung, dass Carsharing praktisch eine Therapie für Raser wäre. Denn da würden ja viel viele Kosten auf den Raser zukommen wegen dem Sprit, der bezahlt werden muss und den Gebühren für die Nutzung des Autos. Wie sie darauf kommt, erschließt sich mir aber nicht so wirklich.

Denn so gesehen ist Carsharing doch günstiger als ein eigenes Auto zu besitzen oder nicht? Denn das eigene Auto müsste erst einmal gekauft werden und der Kaufpreis ist deutlich höher als die Gebühren beim Carsharing. Hinzu kommen Reparaturen, Versicherung und dergleichen. Trotzdem gibt es noch genug Raser. Was haltet ihr von dieser Ansicht meiner Bekannten? Findet ihr das nachvollziehbar? Oder fährt man mit fremden Autos vorsichtiger, weil man diese nicht komplett ersetzen möchte, wenn damit was passieren sollte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Therapie ist es wohl eher nicht, denn was ist wenn beispielsweise ein Fahrverbot gilt. Selbst höhere Kosten können nie eine echte Therapie sein, denn so können dabei ganz andere Probleme entstehen. Der öffentliche Nahverkehr ist die echt bessere Variante für einen Raser. Er soll ja auch sein Fehlverhalten erkennen und daraus lernen. Fährt er allerdings weiter Auto sehe ich auch keinen Lerneffekt. Hier tritt dann das genaue Gegenteil ein.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht, dass das Carsharing da wirklich hilfreich sein kann. Einem Raser wird das recht egal sein, mit welchem Auto er unterwegs ist, wenn es schnell fährt, dann wird er es schnell fahren und man kann sich ja auch beim Carsharing schnelle Autos aussuchen und es ist günstiger als die Anschaffung eines eigenen Autos und damit lohnt es sich dennoch.

Man sollte da generell mehr gegen vorgehen. Beispielsweise sollten in größeren Städten mehr Kontrollen an solchen Stellen stattfinden. Das passiert leider immer noch zu selten und so passieren immer noch tödliche Unfälle.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^