Bürgerentscheid gegen eine Moschee auch bei euch möglich?

vom 05.08.2018, 02:39 Uhr

Ich habe schon öfters Streit über einen Moscheebau erlebt. Meist waren einige Rechte und Nachbarn nicht sehr erfreut darüber. Doch in Bayern wurde eine Moschee per Volksentscheid verhindert. Ich wusste nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist. Aber Bürgerentscheide sind in ganz Deutschland möglich. Wisst ihr von ähnlichen Fällen? Seht ihr darin nicht auch ein gutes Beispiel für direkte Demokratie?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde Bürgerentscheide generell sinnvoll, wenn das Volk es eben wünscht und das zahlenmäßig und vom Aufwand her umsetzbar ist. Einen Bürgerentscheid bei einer Größe von 80 Millionen Menschen ist da schon schwieriger und daher nicht möglich und umsetzbar. Bei uns in der Nähe gibt es eine Moschee im Stadtteil. Es gibt auch noch weitere Moscheen in anderen Stadtteilen. Mir ist nicht bekannt, dass es da irgendwelche Proteste gegeben hat und sehe auch keine Nachteile dadurch, dass sie eben gebaut worden sind und existieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir hatten ist letztens einen Bürgerentscheid, aber da ging es nicht um eine Moschee. Mir erschließt sich auch nicht, warum es so wichtig ist, dass ein Bürgerentscheid sich gegen eine Moschee richtet. Sind andere Bürgerentscheide weniger wichtig?

Wir haben über 40 Moscheen in der Stadt. Die Größte hat eine total schöne Architektur wie aus Tausendundeiner Nacht und bietet 1200 Gläubigen Platz, kleine Moscheen sind in Anbauten oder Hinterhäusern. Dass hier ein Bürgerentscheid gegen eine Moschee stattfindet, ist eher unwahrscheinlich. Bei uns war ein Outlet-Center Thema, das nicht gewollt worden ist.

Ich finde einen Bürgerentscheid sehr gut, wenn es um einfache Sachverhalte geht, die die Menschen direkt betreffen, bei denen Ja oder Nein als Antwort reichen. Aber bei uns hat der Entscheid nicht so viel geholfen. Es sind verschiedene Standorte in der Stadt angedacht gewesen, die am Ende alle nicht passten. Hunderte Menschen sind aus ihren Häusern vertrieben worden. Als der Spuk endlich vorbei war, war der Schaden schon sehr groß.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^