Bücher über Lebensweisheiten lesenswert?

vom 23.08.2018, 09:40 Uhr

Eine Freundin hat die Bücher "Der kleine Buddha" von Claus Mikosch und findet diese wirklich sehr gut. Sie hat mir auch empfohlen, die Bücher mal zu lesen und meint, dass die einzelnen abgeschlossenen Geschichten wirklich sehr schön sind und immer eine Lebensweisheit enthalten.

Ich bin da ein bisschen skeptisch und weiß nicht recht, ob diese Art von Buch etwas für mich ist. Meine Freundin will mir mal eines der Bücher leihen, so kann ich das ausprobieren und muss es nicht selbst kaufen, um dann vielleicht festzustellen, dass es doch nichts für mich ist.

Habt ihr Bücher über oder mit Lebensweisheiten gelesen? Welche fandet ihr da wirklich gut und würdet diese weiter empfehlen? Kennt ihr die Bücher mit dem kleinen Buddha? Fandet ihr diese ebenfalls so toll? Oder könnt ihr generell nichts mit dieser Art von Büchern anfangen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das muss doch im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich denke, dass es grundsätzlich davon abhängt, welchen Schreibstil man bevorzugt, ob man ein Buch lesenswert findet oder nicht. Da ist jeder eben anders. Da man nicht weiß, was für Bücher du präferierst kann man dir auch nicht sagen, was für dich lesenswert sein könnte. Jeder Mensch ist eben anders, das sollte man berücksichtigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meiner Erfahrung nach sind Bücher über "Lebensweisheiten" aller Art meistens für meinen Geschmack viel zu weichgespült und süßlich. Da diese Bücher ja eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen sollen, damit sie sich auch in genügender Auflage verkaufen, sind die enthaltenen "Weisheiten" in der Regel derartig allgemein gehalten, dass man in jedem Abreißkalender Tiefsinnigeres findet und die knuffigen Illustrationen machen es meist auch nicht besser.

Gerade buddhistisch Angehauchtes ist noch dazu speziell nicht mein Geschmack, weil ich es unangemessen finde, eine ganze Religion/Philosophie (kann man ja unterschiedlich sehen) auf das Level von Kalendersprüchlein und herzerwärmenden Anekdoten herunterzudampfen. Das erscheint mir derart kitschig, dass es schon fast respektlos denen gegenüber ist, die sich mit der Philosophie ernsthaft beschäftigen. Wer würde denn umgekehrt weichgespülte Geschichtchen aus dem Koran oder dem Neuen Testament als "Der kleine Jesus/Mohammed" kaufen und lesen?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe schon ganz viele solcher Bücher gelesen. Keines davon habe ich mir selbst gekauft, soweit ich weiß. Stattdessen habe ich Bücher dieser Art im Laufe der Jahre immer wieder zu verschiedenen Gelegenheiten und Anlässen geschenkt bekommen. Selbst kaufen würde ich mir so etwas nämlich nicht. Dafür interessieren mich die Bücher einfach nicht genug.

Ich muss sagen, dass letztendlich ja doch immer wieder das gleiche in solchen Büchern steht und man die Weisheiten in einer ähnlichen Art garantiert schon einmal irgendwo gehört oder gelesen hat. Von daher empfinde ich solche Bücher als Geldverschwendung. Ich konnte zumindest nie etwas davon mitnehmen oder auf mein Leben anwenden und hatte im Endeffekt also nichts davon.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Manchen Leuten kann das wirklich etwas geben. Die erkennen dann vielleicht ihre eigenen Probleme und können etwas dagegen machen, an sich arbeiten und so weiter. Es kann auch etwas bringen einfach mal eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen, andere Denkweisen kennenzulernen und dennoch würde ich mir so ein Buch eher nicht kaufen. Es ist zwar schon so, dass ich mich für unterschiedliche Sichtweisen interessiere, aber letztendlich sind es nur Theorien und deswegen würde ich mir kein ganzes Buch kaufen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Generell kann man wohl schlecht sagen, ob ein komplettes Genre nun lesenswert ist oder nicht. Denn von persönlichen Geschmack mal abgesehen gibt es in jedem Genre sehr viele verschiedene Autoren und Autorinnen, die unterschiedliche Schreibstile haben und unterschiedliche Qualität abliefern.

Aber speziell um dieses Genre mache ich persönlich einen ganz großen Bogen, denn eigentlich haben diese ganzen Lebenshilfe Bücher alle die gleiche Aussage. Finde heraus was du willst, was dir gut tut und so weiter und kümmere dich weniger um externe Faktoren. Wird nur immer wieder anders verpackt.

Ich habe mal gegoogelt was "Der kleine Buddha" so zu sagen hat und sieht da: Der kleine Buddha begibt sich auf eine Reise und lernt Menschen kennen, die im zeigen, dass die kleinen Dinge im Leben zum Glück führen. Mit anderen Worten: Finde heraus was dir gut tut und kümmere dich weniger um externe Faktoren. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^