Bücher durch anderes Cover doppelt kaufen oder besitzen?

vom 14.11.2018, 15:55 Uhr

Mir ist es bisher einmal passiert, dass ich ein Buch doppelt gekauft habe, weil es ein anderes Cover hatte. Es gab das Buch als Taschenbuch, dass ich mir zuerst gekauft hatte. Ich habe dann irgendwann ein Hardcover gesehen, dass mich angesprochen hatte. Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass mir das Buch doch bekannt vorkam und ich es schon habe, allerdings mit einem ganz anderen Cover und noch dazu als Taschenbuch.Ich werde dann das doppelte Buch eben verschenken oder weiter verkaufen. Es handelt sich auch nicht mal um den selben Verlag, in dem die Bücher erschienen sind.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr Bücher doppelt gekauft habt, weil sie ein anderes Cover haben? Ärgert es euch, wenn so etwas passiert? Oder habt ihr immer genau im Kopf, welche Bücher ihr schon besitzt? Meint ihr, dass es durch ein anderes Cover und einen anderen Verlag durchaus zu Verwechselung und einem Doppeltkauf kommen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir wurde ein Buch mit einem anderen Cover geschenkt, wobei auch der Titel etwas anders war, aber der Text war derselbe, was mir auffiel als ich es dann vorlesen wollte. In der Form hätte mir das aber auch passieren können, da es wirklich komplett anders aussah und sogar der Titel etwas anders war. Mir selber ist das aber noch nicht passiert beim selber kaufen, da ich eigentlich schon weiß was ich so für Bücher gelesen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe schon absichtlich Bücher noch mal gekauft weil sie ein anderes Cover hatten. Es gibt Serien, die irgendwann das Design der Cover geändert haben und ich finde es schöner wenn die Serien, die ich besitze, optisch zusammen passen. Die Bücher mit dem "falschen" Cover verkaufe oder verschenke ich dann.

Bei dem Büchern aus dem öffentlichen Bücherregal schaffe ich es aber öfters ein Buch mitzunehmen, das mich anspricht, um dann zu Hause festzustellen, dass ich das schon bei meinen ungelesenen Büchern stehe habe, nur mit anderem Cover. Ein Buch hatte ich sogar mal in drei verschiedenen Versionen da. Aber die kann man dann einfach beim nächsten Besuche zurück bringen. Kostet ja nichts.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hatte das nur einmal, allerdings war nicht nur das Cover anders, sondern das Buch war inzwischen auch unter einem anderen Titel verlegt worden. Das fand ich auch etwas ärgerlich, aber es war ja nicht zu ändern. Bei einer reinen Coveränderung denke ich, dass ich so schnell nicht darauf hereinfallen und das Buch doppelt kaufen würde. Allerdings kann es natürlich passieren, wenn es schon eine Weile her ist, seit man das Buch gelesen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist das auch schon durch Zufall passiert, dass ich ein Donald Duck Taschenbuch doppelt gekauft hatte, weil auch hier das Cover ganz anders aussah. Leider kannte ich dann schon alle Inhalte, konnte aber das Taschenbuch nicht mehr umtauschen, weil ich das Taschenbuch im Ausland gekauft hatte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen, wie man versehentlich dasselbe Buch nur wegen dem Cover doppelt kaufen kann. Schauen die Leute nicht in den Klappentext, auf den Autoren oder auch mal ins Buch rein, bevor sie es kaufen? Gerade bei den Lustigen Taschenbüchern blättert man doch, ob man den Inhalt schon kennt oder nicht. Mir fehlt dafür jede Form von Verständnis und ich finde, dass man da selbst Schuld ist, wenn man wegen Unaufmerksamkeit Sachen doppelt kauft ohne es gewollt zu haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man Bücher online kauft, kann man diese ja nicht durchblättern und weiß nicht, welchen Inhalt sie haben. Es sei denn, dass man bei Amazon oder ähnlichen Anbietern kauft und es die Möglichkeit für einen Blick ins Buch gibt. Wenn man aber über eBay oder ähnliches kauft, ist es ja nicht möglich, dass man vorher einen Blick hineinwirft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir selbst ist das noch nicht passiert, allerdings habe ich auf diese Weise schon einmal ein Buch geschenkt bekommen, dass ich schon besessen habe. Ich hatte das englische Taschenbuch zu Hause, wobei ich dann ein deutsches Hardcover bekommen habe. Die Bücher sehen wirklich extrem unterschiedlich aus und da der englische Titel auch anders ist als der deutsche, konnte das die Person auch nicht unbedingt wissen.

Mir ist das aber noch nie passiert und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das mal passieren wird. Ich kaufe mir mittlerweile nicht mehr so oft Bücher und auch nur immer wieder dann einen Schwung, wenn ich so gut wie keine ungelesenen Bücher da habe. Von daher habe ich da tatsächlich eine recht gute Übersicht über meine ganzen Bücher und weiß, was ich so habe und was nicht.

Mittlerweile schaue ich mir aber auch immer Rezensionen zu Büchern bei YouTube an, die mich interessieren. Zu so gut wie jedem Buch gibt es eine Rezension. Und wenn ich schon viel Geld für ein neues Buch ausgebe, dann will ich eben auch sichergehen, dass es mir auch sicher gefällt und dass ich es noch nicht besitze.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^