Bücher aus gleicher Rubrik nicht hintereinander lesen?

vom 11.10.2016, 11:57 Uhr

Ich lese gerne Fantasie Bücher und auch Jugendbücher aus dieser Rubrik. Aber auch lese ich gerne Fachbücher und auch durchaus mal etwas ganz anderes. Ich habe kein Problem damit mehrere Bücher aus der gleichen Rubrik direkt hintereinander zu lesen.

Dabei macht es auch mir auch nichts aus, wenn es eben wirklich unterschiedliche Geschichten sind. Ich kann da sehr schnell umdenken und bin normal auch schnell in der neuen Handlung eingestiegen. Manchmal mache ich es jedoch auch so, dass ich nach einem beendeten Roman lieber ein Fachbuch lese, damit ich eben eine Mischung habe.

Eine Freundin macht es generell immer so, dass sie nach einem Buch ein Buch aus einer anderen Rubrik liest. Sie meint, dass sie so schnell wieder in ein neues Buch einsteigen und sich eher darauf einlassen kann. Lest ihr durchaus mehrere Bücher aus einer Sparte nach Gang? Oder schiebt ihr dann auch lieber etwas aus einer anderen Rubrik dazwischen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir ist das eigentlich eher so, dass ich eine ganze Zeit lang eine Vorliebe für bestimmte Genres habe und mich dann auch darin bewege. Irgendwann hängt mir das dann aber furchtbar zum Hals raus und ich schaue mich nach anderen Themen um.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte irgendwann tatsächlich mal den Fall, dass ich einen Thriller gelesen habe und mir kurzzeitig total sicher war, dass eine bestimmte Person der Täter sein muss, weil ich mich an irgendwas geglaubt habe zu erinnern, was er am Anfang des Buches gesagt hat. Und dann habe ich gemerkt, dass das in dem Buch war, das ich direkt davor gelesen haben. :lol:

Bei Romanen habe ich etwas Abwechslung schon sehr gerne und ich suche mir dann auch öfters bewusst als nächstes ein Buch heraus, das mit dem vorhergehenden möglichst wenig gemeinsam zu haben scheint. Es sei denn es handelt sich um eine Serie, die lese ich wenn möglich gerne am Stück.

Bei Sachbüchern und Artikeln zu einem bestimmten Thema ist das ganz anders. Da lese ich am liebsten alles, was ich zu dem Thema finden kann, hintereinander weg. Allerdings lese ich parallel auch immer einen Roman, deshalb wird das nie zu trocken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich lese gerne Bücher aus den unterschiedlichsten Genres und favorisiere da gar kein bestimmtes Genre. Ich mache es dann aber tatsächlich gerne so, dass ich zum Beispiel nach einem Buch aus dem Bereich der Fantasy erst mal einen Krimi lese oder so etwas. Ich finde es einfach schön, dann eine gewisse Abwechslung zu haben und mich auch nicht in den Geschichten zu verheddern, weil die sich vielleicht zu sehr ähneln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde einfach das lesen, worauf ich persönlich gerade Lust habe und mir da keine Grenzen setzen. Wenn mir direkt nach einem Genre die Lust nach einem Buch in demselben Genre gar nicht vergangen ist, dann würde ich ein entsprechendes Buch im Anschluss auch lesen. Ich halte nichts davon, sich hier Grenzen zu setzen und würde das tun, was ich gerade möchte. Schließlich schadet es doch niemandem, wenn ich nach einem Buch ein zweites lese.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir ist das eigentlich völlig egal und ich habe da kein spezielles Vorgehen. Ich entscheide einfach immer spontan, worauf ich Lust habe. Manchmal lese ich mehrere Bücher einer bestimmten Rubrik hintereinander, manchmal wechsle ich vollkommen ab. Ich habe auch keine Phasen, in denen ich bestimmte Genres besonders gerne lese, sondern das ist immer völlig unterschiedlich.

Ich merke aber schon, dass ich bei Thrillern auch schon durcheinandergekommen bin. Diese ähneln sich ja oft ein wenig, was die Handlung angeht und da habe ich schon etwas durcheinandergebracht, als ich einen Thriller fertig gelesen und am gleichen Tag zum nächsten Thriller gegriffen habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^