Buchreihen direkt komplett kaufen wollen?

vom 23.04.2018, 15:10 Uhr

Ich bin schon auf einige Leser getroffen, die es vorziehen eine Buchreihe am liebsten direkt komplett zu kaufen. Manchmal werden die Reihen dann irgendwann auch im Schuber oder eben als Komplettpaket angeboten. Ich muss sagen, dass ich es auch lieber habe, wenn ich eine Buchreihe direkt komplett kaufen oder tauschen kann und nicht nach jedem Band einzeln suchen muss.

Eine junge Frau in einem Bücherforum hat mir auch gesagt, dass ich sie gerne anschreiben soll, wenn ich wieder mal eine komplette Reihe anzubieten habe. Sie bevorzugt es die Reihen direkt komplett zu kaufen und macht das auch nur so.

Kauft ihr Buchreihen auch am liebsten direkt komplett als ein Gesamtpaket? Oder ist es euch egal, wenn ihr erst die Bände einzeln sammeln müsst? Nutzt ihr da lieber Angebote, die gleich alle Bände beinhalten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich jedes Buch einzeln. Mag sein, dass sich das vielleicht nicht immer rechnet, aber ich lese gerne erstmal einen Teil um zu sehen ob sich der Kauf der weiteren Bücher lohnt. Immerhin muss einem ja der Schreibstil oder der Inhalt nicht immer gefallen und dann will ich nicht noch weitere Bücher davon umherstehen haben. Außerdem hat man dann auch nicht gleich die Ausgaben für mehrere Bücher, sondern nur von einem auf ein Mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es auch immer darauf an, wie dringend ich mit dem Lesen anfangen möchte. Wenn ich sehr gerne sofort loslegen möchte, dann bevorzuge ich es, die Bücher einzeln zu kaufen, weil ich sie dann eben direkt auch habe, wenn es sie dann gibt.

Aber es gibt auch Reihen, die ich zwar schon gerne haben möchte, aber nicht so wirklich dringend. Dabei mache ich es dann tatsächlich gerne so, dass ich warte und wenn es dann irgendwann so einen Schuber gibt, der dann auch noch nett aussieht, dann freut mich das schon sehr, dass ich die Geduld hatte und gewartet habe, bis die Reihe komplett erschienen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe schon einige Reihen komplett gekauft, weil das einfach wesentlich günstiger war. Bei deutschen Ausgaben gibt es ja Paketangebote höchstens bei etwas älteren Büchern, die dann als Sonderausgabe noch mal raus gebracht werden, aber wenn man englische Ausgaben als mass market paperback kauft kann man teilweise im Paket wirklich sehr viel sparen. Und wenn ich dann nach dem ersten Buch merke, dass die Reihe doch nicht mein Fall ist, ist es nicht schwer das Paket wieder loszuwerden.

Einige Reihen habe ich außerdem für meine Sammlung noch mal komplett gekauft um ein einheitliches Design zu haben. Die "Dark Tower" Serie von Stephen King ist so ein Fall. Die Bücher kamen in relativ großem Zeitabstand raus und der Verlag hatte jedes Mal ein anderes Design, teilweise auch unterschiedliche Größenformate. Als die Serie dann in einem Schuber heraus kam habe ich direkt zugeschlagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kaufe in der Regel immer jedes Buch einzeln. Ich weiß ja am Anfang einer Reihe gar nicht, ob und wie mir ein Buch gefällt, so dass ich erst einmal den ersten Band kaufe. Nach und nach mache ich dann so weiter. Ich muss eine Reihe auch nicht zwangsläufig komplett haben, wenn die Reihe im Laufe der Bände nachlässt und mir die Bücher dann aus irgendeinem Grund nicht mehr gefallen sollten.

Oft ist es ja auch so, dass die Bände nach und nach erscheinen, während ich dem ersten Band aber direkt nach dem Erscheinen lese. Ich will dann eben nicht noch ein paar Jahre warten, bis dann letztendlich alle Bände erschienen sind, zumal der Autor anfangs ja oft nicht einmal selbst weiß, wie viele Bände es schlussendlich werden. Von daher kaufe ich immer einen Band und muss mich unter Umständen gedulden, bis ich die nächsten kaufen kann.

Solche Schuber sind ganz nett anzusehen, allerdings habe ich keinen einzigen davon. Ich brauche das einfach auch nicht, zumal es ja oft viel Geld auf einmal ist, das man da investieren muss. Sicher ist es oft günstiger, als wenn man alle Bücher einzeln kaufen würde, aber das mache ich einfach ganz gerne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^