Buchhöhe innerhalb einer Buchreihe unterschiedlich

vom 22.01.2019, 16:17 Uhr

Kennt ihr das auch? Ihr lest eine Buchreihe und findet sie so gut, dass ihr immer gleich den nächsten Band kauft, sobald er erschienen ist. Dann erscheint irgendwann ein neuer Band, meist ein recht Fortgeschrittener, und dann ändert der Verlag die Größe der Bücher (speziell bei Taschenbuchausgaben beziehungsweise broschierten Büchern) oder die Schriftart auf den Buchrücken, sodass dieses Buch nicht mehr zu den anderen Büchern der Reihe im Bücherregal passt?

Mir ist das in letzter Zeit öfter begegnet. Weil ich Bücher sehr gerne mag, sortiere ich sie selbstverständlich in der richtigen Reihenfolge in mein Bücherregal ein. Wie macht ihr das denn nun, wenn die Bücher einfach nicht mehr zueinander passen. Man sieht es im Regal auf den ersten Blick. Es stört richtig. Gibt es eine Idee wie man die Bücher sortieren kann, sodass dieser Schnitzer des Verlags nicht mehr so stark auffällt. Wie geht ihr mit dieser Problematik um?

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe tatsächlich schon komplette Serien neu gekauft weil mich das so gestört hat, dass sich fast bei jedem Cover ein anderer Designer austoben durfte und zwischendrin auch noch das Logo des Verlags geändert wurde. Für englische Bücher gibt es ja keine Buchpreisbindung und abgeschlossene Serien werden gerne noch mal als Boxset aufgelegt, deshalb ist das nicht so teuer wie man denken könnte.

Neben dieser radikalen Methode gibt es natürlich die Möglichkeit es einfach mal mit einer anderen Sortierung zu versuchen. Ich habe so ziemlich alle Sortierungen mal ausprobiert weil ich einen Artikel darüber geschrieben habe und ich habe festgestellt, dass ich einfach zu viele Bücher habe um nicht nach Thema und Nachname des Autors zu sortieren.

Aber wenn du nicht so viele Bücher hast ist das vielleicht eine Option. Mit der Sortierung nach Farben kommen viele Leute gut klar, manchmal kann man sich ja eher an das Cover eines Buches als an den Namen des Autors erinnern.

Und wenn dich wirklich nur die unterschiedlichen Höhen stören könntest du die Bücher einfach stapeln anstatt sie aufzustellen. Im Stapel fallen die unterschiedlichen Höhen nicht so auf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte das Problem auch schon und von einer Bekannten habe ich es auch schon mitbekommen, dass sie sich dann die ersten Bücher auch neu gekauft hatte, als diese dann an die Größe der Folgebände angepasst wurden. Aber so weit würde ich ehrlich gesagt dann doch nicht gehen wollen. Womit ich gut zurecht komme, ist, dass ich die Bücher zum Teil dann hinlege. So fällt es dann gar nicht so sehr mehr auf, dass die Buchhöhen sich unterscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kenne ich auch nur zu gut und habe mich auch schon oft darüber geärgert. Ich lese Bücher nämlich nicht nur unheimlich gerne, sondern freue mich auch, diese schön in meinem Bücherregal zu sortieren. Das geht aber natürlich nicht so gut, wenn die einzelnen Bände einer Reihe einfach optisch nicht zusammenpassen, unterschiedlich gestaltet sind oder sogar eine unterschiedliche Höhe haben.

Machen kann man ja nicht viel dagegen. Wenn die Reihe erst bei einer weiteren Auflage optisch verändert wurde und es bei alten Ausgaben noch nicht so war, kann man versuchen, an die alten Ausgaben zu kommen, indem man die Bücher beispielsweise gebraucht bei Rebuy sucht. Der Zustand der Bücher ist da oft sehr gut und auf diese Weise kann man auch einige tolle Schnäppchen machen.

Wenn auch die aktuelle Ausgabe direkt geändert wurde, muss man sich eben damit arrangieren. Ich stelle die Bücher dann trotzdem so ins Regal, wobei man da natürlich abwandeln kann. Man kann einige Bücher stellen und einige legen - mit ein paar Kerzen oder Figuren dazwischen im Regal, sieht das dann auch gut aus und nicht unordentlich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist dieses Problem tatsächlich noch nicht begegnet, da ich das Glück hatte, dass meine Bücherreihen immer schön einheitlich herausgebracht wurden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es mich wurmen würde, wenn ein oder zwei Werke aus einer Serie optisch aus der Reihe tanzen würden, denn ich bin ein ziemlicher Symmetriefanatiker und kann Abweichungen und Unregelmäßigkeiten in gewissen Situationen nur schwer aushalten.

Stören würde mich das Gesamtbild im Regal also auf jeden Fall, aber ob es mir den kompletten Neukauf wert wäre, diesen Makel zu beseitigen, weiß ich nun auch nicht. Ich lese Bücher in aller Regel nur einmal und finde schon die Erstanschaffung häufig übermäßig teuer dafür, dass ich in einigen Tagen oder Wochen dann schon wieder fertig damit bin. Da würde es mir wirklich widerstreben, unnötig Geld für etwas auszugeben, was ich eigentlich schon habe, nur um ein stimmiges Bild zu erhalten. Tatsächlich wäre ich dann vermutlich eher geneigt, die Buchreihe wieder komplett loszuwerden und weiterzuverkaufen, sobald ich sie durchgelesen habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^