Buch kaufen, wenn nur wenige Kapitel interessant sind?

vom 17.01.2018, 19:58 Uhr

Eine Freundin hat mir vor kurzem ein Buch geliehen, da es einige Kapitel beinhaltet, die für mich durchaus von Interesse sind. Nun wollte ich mir die Kapitel eigentlich aus dem Buch kopiere, damit ich sie als Nachschlagewerke nutzen kann. Die restlichen Kapitel aus dem Buch sind bisher für mich noch nicht von Nutzen, was sich aber durchaus im Laufe der Zeit ändern kann.

Allerdings habe ich das Buch dann günstig gebraucht entdeckt und mir letztendlich einfach gekauft, da es doch weniger aufwendig und weniger Kosten verursacht, als wenn ich die Seiten alle kopieren muss. Ich denke, dass die anderen Kapitel durchaus auch mal interessant werden könnten. Bei einem sehr teuren Buch, hätte ich mir die Kapitel dann aber doch eher kopiert.

Kauft ihr Bücher, wenn nur wenige Kapitel für euch interessant sind? Macht ihr das dann vom Preis des Buches abhängig? Würdet ihr solche Bücher dann generell lieber leihen und die interessanten Seite abschreiben oder kopieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass ich erst einmal selber versuchen würde, an ein Leihexemplar zu kommen, wenn mich nur wenige Kapitel eines Buches direkt interessieren würden. Oft hat man von einem kurzen Überfliegen der Seiten nämlich gar keinen richtigen Eindruck von der Qualität und der Fülle der neuen Informationen, und wenn man sich dann vorschnell zum Kauf entscheidet und später doch feststellt, dass einem das Buch weniger nutzt als gedacht, ist das sehr ärgerlich. Vor allem bei Fachbüchern, die meistens viel Geld kosten, suche ich daher im ersten Schritt eine Bibliothek auf.

Sind die Texte, die ich tatsächlich brauche, dann auf ein paar wenige Seiten beschränkt und ist eine Ausleihe nicht möglich, kopiere ich mir die Passagen lieber kostenpflichtig, als das ganze Werk zu kaufen. Wenn sich aber entgegen der Erwartungen auch das restliche Buch als ganz interessant herausstellt und ich entweder einen Großteil in stundenlanger Arbeit kopieren müsste oder die Mühe hätte, alternativ immer wieder zur Bibliothek zu kommen, dann würde ich den Kauf schon in Betracht ziehen. Es gibt da zwar gewisse Obergrenzen, was das Buch für mich kosten darf, aber wenn die Arbeit damit dadurch relevant bequemer und zeitsparender für mich wird, bin ich auch bereit, etwas zu zahlen. Und es gibt ja oft auch Möglichkeiten, gebraucht günstiger an solche Werke zu kommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich halte es ehrlich gesagt für ziemlich schwachsinnig, sich ein Buch zu kaufen (egal ob gebraucht oder nicht) wenn man nur wenige Kapitel daraus benötigen würde. Ich war in der Uni mal in der Situation, dass ein Buch benötigt worden ist, wobei man aber nur die ersten 6 Kapitel gebraucht hätte. Das Buch hat 50 Euro gekostet und war gebraucht gar nicht zu bekommen. Es war wichtig, die neuste Auflage zu besitzen, da man sonst den Unterricht nicht vernünftig hätte mitmachen können, wenn jeder eine andere Auflage besessen hätte.

Ich bin also kurzerhand in die Präsenzbibliothek und habe mir die benötigten Kapitel kopiert. Ich habe dafür knapp 5 Euro bezahlt für alles zusammen. Also satte 45 Euro Ersparnis. Warum hätte ich mir also ein ganzes Buch kaufen sollen, wenn ich eh nur einen Bruchteil davon brauche? Mir erschließt sich auch nicht, warum Kopieren teurer sein soll als ein Buch zu kaufen. Wenn man Geld sparen möchte, kann man auch Fotos von den Seiten machen und das eben so nachschauen auf dem Smartphone oder Tablet.

Wenn man hinterher feststellt, dass man doch mehr Kapitel gebraucht hätte, kann man das Buch immer noch nachkaufen. Aber es von Anfang an komplett zu kaufen, obwohl man nur wenige Kapitel braucht ist in meinen Augen nicht nur eine Verschwendung von Ressourcen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du musst aber schon unterscheiden zwischen Fachbüchern und den Sachbüchern, die Nelchen so ließt. Die bekommt man teilweise ja wirklich für wenige Euro hinterher geworfen und Kopieren in einem Geschäft ist teurer als in der Uni. Jedenfalls war es zu meiner Zeit so, dass die Karten für den Kopierer in der Bibliothek die weitaus günstigste Option waren.

Im Studium habe ich auch kopiert. Viele unserer Bücher waren durch die ganzen Abbildungen relativ dick, da war ein Preis im dreistelligen Bereich keine Seltenheit. Da wäre Kaufen wegen ein paar Seiten ein wirklich teurer Spaß geworden.

Bei Sachbüchern, genauer gesagt Kochbüchern, hatte ich schon mehrmals den Fall, dass mich nur wenige Rezepte interessiert haben. Vieles hat man halt doch schon so oder so ähnlich in einem anderen Buch oder online abgespeichert. Die Büchern sind zwar nicht teuer, aber wenn man sich jedes Buch kauft verliert man irgendwann die Übersicht und muss dann zehn oder zwanzig Bücher durchblättern bis man das findet, was man sucht. Deshalb fotografiere ich die Rezepte und lade sie auf mein Pinterest Board.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn man das Buch gebraucht kaufen kann, obwohl man nur wenige Kapitel interessant findet, dann würde ich das auch so machen. Wieso sollte ich mir die Seiten kopieren und in eine Hülle, Ordner oder einer sonstigen Aufbewahrungsmöglichkeit stecken, wenn ich ein gebundenes Werk kaufen kann?

Vor kurzer Zeit habe ich mir in der Bücherei auch 25 Seiten kopiert und ich habe fünf Euro bezahlt. Ein gebrauchtes Buch kann man durchaus für weniger als fünf Euro bekommen, weswegen ich nicht verstehe, wieso man sich die Mühe mit dem Kopieren machen muss. Aber na gut, jedem das seine. So lange man andere Menschen schlecht reden kann. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hier wurden ja schon verschiedene Beispiele genannt, wann sich der Kauf lohnt und wann nicht und ich gehe davon aus, dass du dir das vorher ausgerechnet haben wirst. Wenn du mit dem Kauf billiger oder preisgleich zu den Kopien fährst, ergibt es für mich Sinn gleich das ganze Buch zu kaufen.

Es hat noch in meinen Augen weitere Vorteile das Buch zu erwerben: Wenn es einen nicht mehr interessiert oder man es loswerden will, kann man es wieder zu Geld machen oder verschenken. Eine Lose-Blatt-Sammlung will vermutlich keiner haben. Außerdem bin ich der Typ, der sich für private Hobbies oder Aufzeichnungen nur ungerne Kopien macht, weil mir die Erfahrung gezeigt hat, dass ich da meistens doch nicht wieder reingucke. Das hat zu sehr Anklänge an Arbeit oder Studium und dem Durchackern von Zetteln.

» Verbena » Beiträge: 4828 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das kommt ganz drauf an. Manche Bücher für die Uni musste ich mir kaufen, auch wenn ich nur einige Kapitel gebraucht habe. Manche Bücher gab es in der Bibliothek nicht und auch sonst wäre ich nicht rangekommen. Meine Kommilitonen hatten diese Bücher teilweise auch nicht, wenn ich sie allein für ein wissenschaftliches Thema gebraucht habe und die Professoren konnten sie mir auch nicht immer leihen. Da blieb der Kauf die einzige Option.

Wenn es sich um Bücher für die Freizeit handelt, kommt es ja immer darauf an, wie teuer sie sind und ob man sie auch gebraucht bekommt. Auch kommt es darauf an, wie viel man für die Kopien zahlen müsste und wie umfangreich die einzelnen Kapitel sind. Ich habe mir auch schon mit dem Smartphones Fotos der entsprechenden Seiten gemacht, wenn es nur wenige Seiten waren. Das hat man dann natürlich kostenlos.

Ansonsten habe ich mich durchaus auch schon hingesetzt und mir Notizen zu relevanten Kapiteln gemacht und mir das Wichtigste rausgeschrieben, wenn man bestimmte Bücher in der Bibliothek nicht leihen konnte und wenn ich nicht alles kopieren wollte. So hatte ich direkt alles Wichtige zusammengefasst. Es kommt also immer auf den jeweiligen Fall und auf die Kosten drauf an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^