Bruder wird Vater - sagt es den Eltern, aber nicht mir

vom 06.03.2015, 13:58 Uhr

Mein Bruder und seine baldige Frau bekommen anscheinend ein Kind. Sie haben wohl mehrere Tests gemacht und die waren alle positiv. Beim Arzt war sie aber noch nicht. Nun haben sie dann wohl sofort meine Eltern angerufen und denen das mitgeteilt, mir aber nicht. Meine Eltern haben das "Geheimnis" dann auch sofort beim nächsten Treffen ausgeplaudert. Bald ist nun ein Treffen mit meinem Bruder und meinen Eltern und ich weiß nicht so ganz, wie ich mich verhalten soll. Eigentlich weiß ich es ja, aber meine Eltern sollten ja nichts sagen.

Er wird mir aber sicherlich noch nichts sagen, weil sie ja noch nicht beim Arzt war und so schnell nun auch nicht den Termin bekommen hat. Natürlich freue ich mich aber sehr für die Beiden, zumal mein anderer Bruder auch dieses Jahr noch ein Kind bekommt und ich plane nach meiner Hochzeit schwanger zu werden. Deswegen würde ich ihn gerne einfach mal drücken und ihm gratulieren, aber dann stelle ich ja meine Eltern an den Pranger, was ich auch nicht will. Abwarten kann ich aber wirklich schlecht bei solchen Sachen. Was würdet ihr mir raten? Was soll ich tun?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Erst einmal Glückwunsch für Deinen Bruder und seine Frau. Wie ist denn das Verhältnis zwischen Deinem Bruder und Dir und Deinen Eltern und Deinem Bruder? Kannst Du es vielleicht nachvollziehen, warum er es erst mal nur ihnen gesagt hat? Vielleicht ist die Schwangerschaft noch zu frisch und es könnte etwas schief gehen und er möchte nicht, dass alle Welt es weiß und dann verliert die Frau vielleicht doch noch das Baby und alle Freude der anderen war umsonst?!

Tja, schwer so zu tun, als wüsstest Du nichts, aber da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als da durchzugehen oder Du verrätst eben Deine Eltern, was ziemlich unmoralisch wäre. Du könntest es aber auch ganz geschickt machen und der Frau Deines Bruders z.B. sagen "Du siehst irgendwie anders aus im Gesicht (Schwangere haben einen strahlenderen Teint), hast Du irgendwas an Dir verändert?" So erfährst Du vielleicht von der Schwangerschaft, ohne Deine Eltern zu verraten.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem ist, dass sie selber nicht dabei sein wird, also die Frau meines Bruders. Zu meinen Eltern habe ich ein nicht ganz so tolles Verhältnis, wenn ich ehrlich bin, also innig ist das nicht. Zu meinem Bruder ist das schon anders, er ist mir sehr wichtig und mit ihm habe ich auch ein super Verhältnis. Eigentlich schreiben oder reden wir über fast alles, aber das hat er mir eben nicht verraten. Aber vielleicht kann ich das über Umwegen irgendwie machen, indem ich das Thema auf Hochzeiten lenke und dann eben darauf, dass ich im Anschluss gerne schwanger werden würde, was ja auch so ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dass das eine schwierige Situation für dich ist, kann ich absolut nachempfinden. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb deine Eltern das Geheimnis weiter gegeben haben. Ganz fair finde ich das auch nicht. Hätten sie es für sich behalten, was sie ja wohl auch sollten, dann hätte jetzt niemand irgendwelche Probleme.

Dass man von einer Schwangerschaft nicht sofort jedem in der Familie erzählt, ist nachvollziehbar. Wir haben es auch bis zur 12. Woche niemandem verraten, eben weil immer noch etwas passieren kann. Es gibt nichts Schlimmeres als eine Horde Verwandte, die auf einen einredet und sich freut und dann hat man das Kind vielleicht gerade verloren und muss sich der Situation vor der Familie stellen. Dann lieber erstmal gar nichts sagen.

Ich würde versuchen, mir nichts anmerken zu lassen oder eben, wie meine Vorredner schon gesagt haben, vorsichtig und auf Umwegen irgendwie zu dem Thema lenken. Ansonsten kannst du nur abwarten, bis sie es von sich aus erzählen. Wenn du so ein tolles Verhältnis zu deinem Bruder hast, wird das sicherlich nicht mehr so lange dauern.

Dass deine Schwägerin so lange auf einen Termin warten muss, verstehe ich allerdings nicht. Mein Frauenarzt hat teilweise Wartezeiten von drei Monaten. Bei einem positiven Schwangerschaftstest habe ich allerdings immer innerhalb von maximal drei Tagen einen Termin bekommen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mir da ehrlich gesagt nichts bei denken und so tun als wüsste ich nichts bis man mir das eben offiziell erzählt. Ich habe schon häufiger Dinge erfahren, die ich aber nicht offiziell wissen durfte. Da habe ich auch immer abgewartet, bis die Person mir das selbst offiziell mitgeteilt hat. Das ist meine leichteste Übung, daher verstehe ich das Problem nicht so wirklich. Es ist doch klar, dass man nicht jedem sofort von einer Schwangerschaft erzählen möchte. Die Gründe dafür gehen dich nichts an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^