Braucht Deutschland wieder Lenin Denkmale?
1992 ist
dieses Lenin Denkmal von der Stadt Dresden abgebaut und verschenkt worden. Nun ist aber die Dresdner Kulturbürgermeisterin auf die Idee gekommen, dieses Lenin Denkmal für 150.000 Euro wieder zurückzukaufen und in Dresden wieder aufzustellen.
Dieses Vorhaben hat natürlich gleich einen heftigen Streit, quer durch alle Fraktionen ausgelöst. Welche Empfindungen habt ihr denn bei so einem Thema? Wärt ihr der Meinung, dass man Lenin in dieser Form wieder mehr huldigen sollte? Was würde denn dafür und was dagegen sprechen? Welche Botschaft sollte denn damit vermittelt werden?
Wenn man deinen Titel hier liest, denkt man, dass ein Künstler unbedingt jetzt ein neu geschaffenes Lenin Denkmal aufstellen will. Darüber finde ich kann man diskutieren. Wobei ich es auch spannend finde, dass Trier nun von China ein Marx Denkmal bekommen soll, da Trier ja die Geburtsstadt dieses Denkers ist.
In dem Fall von Dresden finde ich, dass es fragwürdig war, das Denkmal überhaupt so kurz nach der Wende abzubauen und zu verschenken. Man kann von der Optik solcher Steinskulpturen halten was man möchte, aber sie stehen da aus historischen Gründen und Kulturgut einfach abzureißen, weil sich die politische Lage geändert hat ist manchmal auch ein barbarischer Akt.
Und in dem Fall würde ich es auch so sehen dass das wieder Aufstellen das Rückgängigmachen einer damals vielleicht nachvollziehbaren aber heute strittigen Entscheidung ist. Ein Denkmal soll ja zum nachdenken und erinnern anregen und nicht zum kopflosen verherrlichen. Von daher wird ein Denkmal mehr oder weniger keinen politischen Umschwung in wenigen Tagen einleiten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26909mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39870mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1598mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 963mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2759mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
