Brauchen wir bemannte Raumflüge?

vom 06.01.2020, 19:24 Uhr

Solange wie es Menschen gibt, gibt es auch den Drang unerforschtes, bisher unerreichtes zu erforschen. Schon der frühe Mensch überquerte die Alpen, nicht wissend, was ihn dahinter erwarten wird. Einfach aus dem Drang heraus, Neues zu entdecken. Später dann begann der Mensch zur See zu fahren und entdeckte neue Kontinente, neue Welten. Vor seiner Reise war ihm nicht bewusst, was ihn dort erwartet, was er überhaupt entdecken wird.

Es ist der unstillbare Drang nach dem neuen und unbekannten. Der Drang sich neues Wissen anzueignen. Die bemannte Raumfahrt setzt dies im Weltall fort. Die menschliche Geschichte ist voll von Forschungs- und
Entdeckungsreisen zu immer weiter entfernten Plätzen. Heutzutage allerdings können viele unbekannte Territorien ganz ohne Menschen erforscht werden. Das gilt zum Beispiel auch für die Tiefsee, anstatt dass sich Menschen heute in ihr Gefahren aussetzen, erledigen das inzwischen Roboter.

Nun frage ich mich, warum fliegen nicht eben diese Roboter auch in das Weltall? Das wäre ungefährlicher und auch viel kostengünstiger, als wenn das Menschen tun. Was meint ihr? Sollte die bemannte Raumfahrt eingestellt werden und dafür Roboter diese Unternehmungen durchführen? Und wenn nein, warum nicht?

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was meinst du genau wenn du von "bemannten Raumflügen" sprichst? Die Pläne, die es für potentielle Mond - und Marsmissionen gibt oder die Bemannung der ISS?

Über die Arbeit auf der ISS kann man ja ziemlich viel erfahren wenn man sich dafür interessiert und da wird dann schnell klar, dass die Aufgaben für Maschinen viel zu komplex wären. Außerdem ist die Station dafür natürlich auch einfach nicht gebaut. Wenn da irgendwas kaputt geht muss ein Astronaut raus und das wieder zusammen basteln, da gibt es keine Serviceroboter an der Außenseite, wie man sie aus ganz vielen Science Fiction Filmen kennt.

Aber bei den Mond- und Marsmissionen weiß ich auch nicht, was da genau der Mehrwert wäre wenn man (wieder) Menschen dort hin schickt. Prestige für die beteiligten Nationen, klar, aber sonst? Wir hatten ja schon mehrere erfolgreiche Mars Rover Missionen, deshalb denke ich nicht, dass Menschen dort neue Erkenntnisse gewinnen könnten. Vor allem wären die Menschen ja auch auf Technik angewiesen wenn sie zum Beispiel nach Wasser bohren wollten.

Das wird eigentlich erst dann interessant wenn man Pläne hat sich auf dem Mond oder Mars dauerhaft anzusiedeln und davon sind wir nun wirklich noch sehr weit entfernt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^