Brauchen alle Ampeln Gelbphasen?

vom 15.08.2018, 06:55 Uhr

Ich habe gelesen, dass es in meinem Bundesland Ampeln für Fußgänger geben soll, die tatsächlich Gelbphasen haben sollen. Diese Gelbphasen kenne ich ansonsten nur von den Ampeln für Autofahrern. In Bezug auf Fußgängerampeln oder Fahrradampeln kenne ich das gar nicht, da wurde in dieser Hinsicht gespart - zumindest dort, wo ich immer gewesen bin. Wie sinnvoll sind eurer Ansicht nach Gelbphasen? Brauchen alle Ampeln Gelbphasen oder ist das unnötig? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr hierbei?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Meinung nach sind Fußgängerampeln mit einer Gelbphase unnötig, denn die Gelbphase zeigt an dass die Ampel gleich umschaltet und die Autofahrer können schon eine Bremsung einleiten, würde die Ampel für Autofahrer direkt von grün auf rot schalten, müsste die Autofahrer, die unmittelbar vor der Ampel sind eine Vollbremsung einleiten. Bei Fußgängern und Radfahrern ist die Geschwindigkeit jedoch so gering, dass sie beim direkten Umschalten von grün auf rot noch zum Stillstand kommen können.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne auch Fußgängerampeln mit Gelbphasen. In Düsseldorf habe ich das kennengelernt. Aber wirklich nötig finde ich das nicht. Es ist schon nicht verkehrt, dass man auch als Fußgänger Gelbphasen hat, denn man kann sich dann vielleicht noch etwas besser orientieren.

Aber wenn man über eine Straße gehen möchte und es wird rot, dann kann man ja noch stehen bleiben und somit brauche ich keine Gelbphase. Es ist ja schon ein Unterschied zu dem Tempo, das man als Autofahrer erreicht, wo die Gelbphasen wichtig sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^