Booktok - nur Trend oder gute Empfehlungen?

vom 12.12.2022, 14:24 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es bei Instagram, TikTok und anderen Social Media Kanälen diverse Influencer, welche sich vorrangig auf Bücher-Content spezialisiert haben. Das heißt, dass sie viele Bücher Reviews veröffentlichen, auf den bekannten Messen unterwegs sind oder neue Bücher und Autoren pushen. Mittlerweile gibt es neben den normalen Bestsellern eine ganze Kategorie dazu bei Thalia. Hier landen dann die Bücher, die im Internet sehr stark gepusht werden und eine gewisse Bekanntheit in dieser Community erlangen.

Bisher habe ich nicht viel von diesem Trend gehalten und meine Bücher meistens vor Ort in der Buchhandlung herausgesucht oder bei Amazon die Reviews ganz klassisch durchgelesen. Auch hier entsprachen die Reviews nicht immer meinem Geschmack. Durch Zufall ist mir nun genau eine Book"fluencerin" doch sehr sympathisch geworden und ich habe einige Bücher nachgekauft und mochte bisher nahezu alle. Bei anderen Werken kann ich den Trend hingegen weniger verstehen.

Wie ist das bei euch? Lasst ihr euch von "Booktop" influencen oder haltet ihr die Empfehlungen für euer Genre für schlecht und findet den Hype, der dadurch um gewisse Bücher entsteht für übertrieben?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von TikTok halte ich mich fern, weil mich diese kurzen Videos nerven und weil man in der kurzen Zeit ja auch nur sehr sehr oberflächlich auf ein Thema eingehen kann. Aber auf Youtube habe ich schon lange einige Kanäle mit Buchempfehlungen abonniert.

Da sind schon immer mal wieder gute Empfehlungen dabei, aber vieles wiederholt sich auch. Der durchschnittliche Zuschauer will anscheinend gar keine unbekannten Bücher empfohlen bekommen sondern sich in seinem Geschmack bestätigt fühlen. Nur so lässt es sich erklären, dass Videos über sehr bekannte Bücher, viel mehr Zuschauer haben.

Vielleicht sollte ich es doch mal bei TikTok versuchen, aber da hat man anscheinend das Problem, dass überdurchschnittlich oft Bücher empfohlen werden, die einfach gut aussehen. Denn genau wie im Geschäft schauen sich die Leute ein Buch (oder in dem Fall Video) mit einem schönen Cover eher genauer an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^