Bollerwagen statt Kinderwagen für Säuglinge

vom 30.12.2014, 23:04 Uhr

Hier in der Gegend wohnt eine Mutter mit Zwillingen. Die Zwillinge sind vielleicht ein oder zwei Monate alt. Wenn sie hier in der Nähe zum Supermarkt geht, hat sie immer einen Bollerwagen dabei in dem die kleinen Säuglinge liegen. Sie hat sie zwar warm in Decken gewickelt, aber ich denke dennoch, dass die Kinder so nicht geschützt genug sind. Außerdem ist so ein Bollerwagen nicht gefedert und die Kinder sind Geräuschen ausgesetzt, die nicht sein müssen. Man hört den Bollerwagen schon von Weitem kommen, weil er auf dem Gehweg so ein Krach macht.

Was haltet ihr davon Kinder in dem jungen Alter in einen Bollerwagen zu legen und ihn anstelle eines Kinderwagens zu nutzen? Denkt ihr, dass es richtig ist und denn Kindern nicht schaden wird? Die Frau sieht übrigens nicht so aus, als würde sie sich keinen Kinderwagen leisten können. Sie hat Markenklamotten an und kauft im Supermarkt auch nicht gerade billige Sachen ein. Erst dachte ich, dass die Frau vielleicht keinen Kinderwagen kaufen kann. Aber ich glaube nicht, dass sie so arm ist. Sie sieht jedenfalls nicht so aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Bollerwagen ersetzt mit Sicherheit keinen Kinderwagen. Der Bollerwagen ist nicht gefedert. Die Geräusche und der Lärm sind dabei nicht das Problem, sondern die Kinder bekommen alle Stöße ungefedert ab. Ich denke schon, dass das den Kindern schaden kann und weiß auch nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann. Gerade wenn man nicht in einer Stadt mit glatten Straßen wohnt, sollte man auf einen gut gefederten Kinderwagen achten, damit die Kinder keine Rückenprobleme bekommen.

Im Bollerwagen sind die Kinder doch auch gar nicht vor Regen oder Wind geschützt. Was macht sie denn, wenn es anfängt zu regnen. Desweiteren nehmen andere Leute doch eher auf einen Kinderwagen Rücksicht, bei einem Bollerwagen rechnet doch niemand damit, dass da Babys drin liegen.

Spätestens wenn die Kinder sitzen können, muss sie sich sowieso einen Kinderwagen zulegen, denn dann können die Kinder aus dem Bollerwagen fallen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch sicherlich einen Kinderwagen nicht durch einen Bollerwagen ersetzen. Ich denke, dass die Sicherheit und Gesundheit der Kinder an erster Stelle stehen sollte und bei einem Bollerwagen ist das ja nicht der Fall.

Auch hätte ich Bedenken, dass die Kinder im Bollerwagen herum fallen und sich verletzten könnten, wenn man damit über etwas unebenen Untergrund fährt. Ein Bollerwagen ist ja auch nicht gefedert oder gepolstert und dann sicherlich auch sehr hart. Ich würde das ganz klar nicht als Transportmittel für meine Säuglinge benutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, dass man einen Bollerwagen nicht mit einem Kinderwagen vergleichen kann. Ein Kinderwagen ist meist gefedert, auf jeden Fall ist ein guter Kinderwagen gefedert und somit bekommt das Kind nicht jede Bewegung und jede Unebenheit auf dem Boden mit. Und, wenn es mal größere Unebenheiten gibt, die der Kinderwagen bewältigen muss, bekommt das Kind diese Stöße eben nur gefedert ab. Und das ist bei einem Bollerwagen eben nicht gegeben.

Ein Bollerwagen ist nicht gefedert und somit bekommen die Babys die Unebenheiten mit und jeder, etwas härtere Stoß, bekommen die Babys ungefedert ab. Da nützt es den Babys eben auch nichts, wenn sie dick und warm angezogen sind und vielleicht auf Decken oder desgleichen liegen. Die Erschütterungen in dem Bollerwagen sind sicherlich nicht gut für diese Babys, weshalb ich eben auch denke, dass kleine Babys nicht im Bollerwagen liegen müssen. Das kann nicht gesund sein, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich frag mich, wie die Mutter auf die Idee kommt, ihre Babys mit einem Bollerwagen durch die Gegend zu schieben. Es gibt doch auch so schöne Kinderwagen für Zwillinge. Zu dem stelle ich mir die Frage, wie sie die Babys vor Regen und Wind und desgleichen, schützen möchte. Bei einem Kinderwagen zieht man einfach ein Regenverdeck rüber, aber bei einem Bollerwagen geht das ja ziemlich schlecht. Oder, wie will die Mutter die Babys vor direkter Sonne schützen. Einen Sonnenschirm für den Bollerwagen wird es sicherlich nicht geben. Und ein großes Tuch kann man ja auch nicht über den Bollerwagen spannen.

Nun man kann natürlich nicht an dem Äußeren, wie zum Beispiel an der Kleidung oder eben an dem Eingekauften urteilen, ob die Mutter oder eben die Familie genügend Geld hat, um sich einen Kinderwagen zu kaufen. Es kann ja gut sein, dass die Mutter sich keinen Kinderwagen für Zwillinge leisten kann. Wobei ich persönlich das ziemlich unverständlich finde, immer hin weiß man ja ein paar Monate länger, dass man schwanger ist und dementsprechend tätigt man ja auch seine Einkäufe. Und ab und an findet man auch gebrauchte Kinderwagen, auch für Zwillinge, günstig in der Nähe. Sodass es wirklich nicht not tut, mit einem Bollerwagen durch die Gegend zu fahren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mein Kind auch nicht im Bollerwagen durch die Gegend schieben, erst Recht nicht, wenn es noch ein Säugling ist und den Stößen ungeschützt ausgeliefert. Ich finde es schon etwas merkwürdig. Vor allen Dingen auch, weil man einen Bollerwagen auch einfach nur hinter sich her zieht. Während man einen Kinderwagen direkt vor sich schiebt und somit viel mehr Kontrolle darüber hat, wo der Wagen hinrollt. Im Zweifel kippt der Bollerwagen an irgendeinem Stein noch um und die Babys fallen raus. Nein, das wäre mir zu heikel.

Ob jemand genug Geld für einen Kinderwagen hat, lässt sich nicht unbedingt anhand des Kleidungsstils sagen, denn Markenklamotten können auch second Hand gekauft sein. Dass du ihren Einkauf beobachtest, finde ich auch etwas creepy, aber nichts für Ungut. Ich denke, sie ist entweder vollkommen leichtsinnig und/oder dämlich, oder sie kann sich einfach keinen Wagen leisten. Wobei es ja heut zu Tage einiges an Hilfe gäbe, um an einen Wagen zu kommen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was ich hier teilweise für einen Schwachsinn lese ist übel. Nicht jeder Kinderwagen ist gefedert, gerade die im unteren Preissegment haben das entweder gar nicht oder nur unzureichend, dass Null Federungsleistung gegeben ist. Damit sind diese Modelle auch kein Stück besser von der Federung her als ein Bollerwagen, zudem es auch Bollerwagen mit Federung gibt.

Auch das man da die Kinder nicht vor Regen und Sonne schützen kann ist albern. Dafür gibt es die Modelle die aussehen wie ein Planwagen, das ist ein Dach welches darüber gespannt werden kann oder nicht an einem Gestänge und wenn man es nicht braucht, dann kann man das ganze auch entfernen. Dieses kann man ebenfalls rund herum verschließen und ist somit auch nicht schlechter oder besser als das Sonnen- und Regenverdeck von einem Kinderwagen.

Der einzige Grund der für mich dagegen spricht ist das verrutschen der Kinder beim Transport. Denn fest anschnallen ist dort nicht gegeben und je nach Steigung oder Gefälle rutschen die Kinder dann im inneren umher und hauen sich so ggf. den Kopf an. Aber ansonsten gibt es auch als Bollerwagen genug Alternativen die mit einem Kinderwagen mithalten können, wenn man eben nicht nur 40 Euro dafür hinlegt sondern mal tiefer in den Geldbeutel greift.

Ich habe hier ebenfalls einen stehen, den nehmen wir zum einkaufen und auch wenn es ins Schwimmbad geht oder zum Buddeln auf den Spielplatz. Dach vorhanden, ausreichend Platz für Kind und Zuladung, mit Federung am Gelenk und Luftkammerreifen und damit steht er einem Kinderwagen für 200 Euro Neu in nichts nach. Dafür habe ich gebraucht für das Teilchen auch noch 150 Euro hingelegt, neu kostete der in der Größe 430 Euro.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen mein Neugeborenes in einem Bollerwagen durch die Gegend zu schieben. Das ist einfach mal nicht so abgefedert wie ein guter Wagen und vor allem liegt das Kind dann locker drin und das geht natürlich gar nicht. Gerade wenn das Gelände dann bergig ist, dann rutscht das Baby hin und her und das geht bei einem Neugeborenen gar nicht. Wenn das Baby dann schon etwas älter ist geht das bestimmt. Wobei ich immer eine Trage bevorzugen würde, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^