Bitte um Hilfe als Scherz betrachten?

vom 10.01.2017, 23:07 Uhr

Meine Freundin ist gerade krank und es hat über Nacht in ihrer Region sehr viel Schnee gegeben. Sie selbst konnte aber nicht raus, um den Schnee zu schippen und etwas zu räumen. Aber sie machte sich sorgen, dass eben andere ausrutschen und sich verletzen könnten, wenn eben nichts geräumt ist.

Daher hatte sie über Whats App Freunde gefragt, ob diese ihr nicht helfen könnten. Sie hat dann gesagt, dass die Jenigen, die noch etwas Muskelaufbau betreiben wollten, zu ihr kommen könnten, um Schnee zu schippen. Daraufhin kam dann, dass bei einem anderen auch genug läge und man dort auch vorbei kommen könnte. Meine Freundin schrieb dann aber noch, dass es ihr durchaus ernst war. Es kam jedoch keinerlei Reaktion mehr darauf.

Ich muss auch sagen, dass meine Freundin die Bitte um Hilfe doch etwas blöde formuliert hat. Und man da ja hätte wirklich denken können, dass es sich um einen Witz handelte. Allerdings hat sie ja noch geschrieben, dass es ihr Ernst war. Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr eine Bitte um Hilfe als Scherz aufgefasst habt? Wie würdet ihr in diesem Fall reagieren? Würdet ihr das dann auch ignorieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir beim Lesen deines Beitrages eigentlich das Gleiche gedacht. Hätte ich die Nachricht bekommen, wäre ich mir leicht veräppelt vorgekommen. Warum hat sie nicht einfach ernsthaft formuliert, dass sie krank ist und Unterstützung benötigt?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich auch im ersten Moment gedacht hätte, dass dies einfach nur ein reiner Scherz sein soll. Alleine wegen diesem Vermerk mit den Muskeln hätte ich das für ein Scherz gehalten. Wie wahrscheinlich die meisten auch. Ich kann ihre Bitte natürlich verstehen, aber die Aussage war etwas witziger und dadurch wahrscheinlich als Scherz aufgenommen worden.

Ansonsten, wenn ich verstanden hätte, dass es ernst ist, würde ich meine Hilfe anbieten. Ich helfe meinen Omis in den Nachbarhäusern auch beim Einkaufen usw. Bin da auch immer mit dabei, schippe für sie den Schnee, mach den Winterdienst usw. Ich bin da ganz locker und es hält mich fit und meine Gesundheit fördert es offenbar auch, dass ich durchaus Dinge tue, die ich sonst weniger getan hätte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hätte das ebenfalls als Scherz aufgefasst. Denn wenn jemand wirklich Hilfe braucht, dann schreibt man in meinen Augen keinen lustigen Text der auf viele Weisen interpretiert werden kann, sondern sagt sachlich worum es geht. Ich denke, dann wäre es von Anfang an allen klar gewesen, dass es ihr Ernst ist und es sich dabei nicht um einen Witz handeln könnte. Gerade Nachrichten dieser Art, werden aus Scherz häufiger gesagt und verschickt und nur noch müde belächelt.

Von daher kann ich deiner Freundin einfach nur raten, sie soll sagen was Sache ist. Sie kann die Nachricht auch damit anfangen, dass sie krank ist und Hilfe benötigt mit dem Schnee, da sie dazu nicht in der Lage ist. Das Muskeltraining kann man auch hinterher anbringen, als weiteren Anstoß wenn sich jemand gefunden hat oder auch niemand finden lässt, als weitere Motivation oder man ködert mit etwas anderem als Entlohnung für diesen Gefallen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt ziemlich kindisch und unreif. Man kann doch auch direkt Tacheles reden, wenn man Hilfe braucht und braucht sich nicht hinter irgendwelchen schlechten Witzen verstecken. Sind wir hier im Kindergarten oder was? Also solche Scherze würde ich auch nicht für bare Münze nehmen und eher ignorieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sie hat das auf jeden Fall blöd formuliert und als erwachsene Frau sollte man so eine Bitte durchaus auch direkt äußern können und nicht in so einem Witz verpacken. Es ist ja schon irgendwie klar, dass man sich nicht angesprochen fühlt, wenn einem unterstellt wird, dass man Muskeln aufbauen müsste und deswegen mal bei einem Schnee schippen kommen soll. Das ist eben auch kein nettes Nachfragen, ob man mal helfen kann.

Vielleicht wussten auch nicht alle Freunde, dass sie zu Hause ist und nichts machen kann. Sonst hätte man ja vielleicht auch mal selber Hilfe angeboten und daher frage ich mich dann auch, ob man da wirklich davon ausgehen kann, dass der Spaß gleich verstanden wird. Die Reaktion sagt das ja auch aus. Beim nächsten Mal sollte sie es besser ausdrücken und direkter fragen.

Ich würde auf jeden Fall immer direkt nachfragen und nicht um den heißen Brei reden, sondern direkt fragen und auch keine Witze machen. Es ist doch nicht zu verstehen, wenn man das so verpackt. Das kann man dann auch keinen vorwerfen, wenn das nicht verstanden wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es tut mir leid zu hören, dass deine Freundin krank ist und niemand in der Nähe bereit war, ihr bei der Schneeräumung zu helfen. Es ist wirklich schade, dass ihre Bitte um Hilfe als Scherz aufgefasst wurde, obwohl sie betonte, dass es ihr ernst war. Ich denke, dass es hier wirklich darauf ankommt, wie die Bitte formuliert wurde. Wenn jemand eine Bitte um Hilfe so scherzhaft formuliert, dass es schwer zu sagen ist, ob es ernst gemeint ist oder nicht, ist es verständlich, dass man es nicht ernst nimmt.

In diesem Fall scheint es jedoch so zu sein, dass deine Freundin klar gemacht hat, dass sie Hilfe braucht und es ernst meint. In solchen Fällen würde ich empfehlen, immer noch einmal nachzufragen, um sicherzustellen, dass man die Bitte richtig verstanden hat. Wenn man sich nicht sicher ist, ob es sich um einen Scherz handelt oder nicht, kann man immer noch höflich nachfragen, ob die Bitte ernst gemeint ist.

Als Freundin würde ich auf jeden Fall versuchen, meiner Freundin zu helfen, wenn sie in einer solchen Situation ist. Es ist wichtig, füreinander da zu sein und in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Wenn ich nicht in der Lage wäre, selbst zu helfen, würde ich versuchen, andere Freunde oder Nachbarn zu mobilisieren, um sicherzustellen, dass meine Freundin die Hilfe bekommt, die sie braucht.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, eine Bitte um Hilfe immer ernst zu nehmen und sorgfältig zu prüfen, ob es sich um einen Scherz handelt oder nicht. Wenn man unsicher ist, sollte man höflich nachfragen und sicherstellen, dass man die Bitte richtig verstanden hat. Es ist auch wichtig, füreinander da zu sein und in schwierigen Zeiten zu helfen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^