Bietet eure Uni eine kostenlose Karriereberatung an?

vom 04.03.2016, 22:22 Uhr

Dass Unis Studienberatungen anbieten, ist ja normal, zumindest war das an meiner alten Uni so. Allerdings gab es an meiner Uni auch eine kostenlose Karriereberatung. Da kann man sich hinwenden, wenn man Probleme beim Schreiben von Bewerbungen hat und sich auch diesbezüglich beraten lassen. Außerdem gibt es da jede Menge Tipps für Vorstellungsgespräche und es wird einem wohl auch geholfen, wenn man sich unklar ist, was man beruflich überhaupt nach dem Studium machen möchte.

Ich habe das selbst nie genutzt, finde das aber doch sehr praktisch. So etwas gibt es ja auch bei der Agentur für Arbeit, aber an der Uni ist die Karriereberatung eben speziell für Absolventen. Bietet eure Uni eine kostenlose Karriereberatung an und habt ihr diese schon einmal genutzt? Hat euch das etwas gebracht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unsere Uni hat so eine Art Career Center und da kann man sich auch kostenlos beraten lassen. Außerdem werden dort regelmäßig Seminare und Veranstaltungen angeboten, wo man sich besser vorbereiten kann was Bewerbungsverfahren und Karriereplanung angeht. Außerdem hat man dort Zugang zum Jobportal, was vieles erleichtern kann. Genutzt habe ich das Angebot jedoch noch nie.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


An meiner Uni gibt es auch so ein Angebot, welches ich allerdings noch nie genutzt habe. Natürlich ist es praktisch, falls man mal konkrete Fragen hat und einen Ansprechpartner braucht, auch die Jobangebote die von dort kommen sind häufig sehr nützlich und auf die würde auch keiner an unserer Uni verzichten wollen. Was allerdings Bewerbungen betrifft gibt das Internet wie ich finde schon total viele Ideen und Hilfestellungen her, eigentlich gibt es fast keine Frage die da diesbezüglich unbeantwortet bleibt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Uni hat so etwas damals (vermutlich heute immer noch) angeboten, wobei ich das Angebot aber nie in Anspruch genommen habe. Das Angebot muss ja sehr allgemein gehalten sein, damit alle Fachrichtungen sich angesprochen fühlen. Aber ich finde, dass gerade diese Allgemeinheit da eher kontraproduktiv ist. Denn in jeder Branche wird auf andere Sachen wert gelegt.

Wenn es um Bewerbungen ging, habe ich mich eher auf meinen Instinkt verlassen. Man weiß ja selbst, was man gerne machen möchte und kann so eben lernen, sich am besten zu verkaufen. Zur Not fragt man jemanden, der einen ähnlichen Berufsweg eingeschlagen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^