Bezugsquellen für Ersatzrollen für einen Rollkoffer gesucht

vom 05.06.2016, 17:38 Uhr

Ich habe mir vor Jahren einen großen Koffer mit Rollen gekauft. Der war damals recht günstig, also kein Markenfabrikat. Der Rollkoffer war zwar noch nicht oft, aber dann intensiv im Einsatz. Die Rollen des Koffers gingen am Anfang leichtgängig. Irgendwann verlor mein Rollkoffer ein Rad. Was sich aber damals recht einfach beheben ließ, in dem ich einfach die noch vorhandenen Rollen neu anordnete.

Mittlerweile ist der Koffer aber eher schwerfällig beim Ziehen. Wobei der Koffer auch recht groß ist und voll beladen generell sehr schwer zu ziehen ist. Außer den Rollen ist mein Rollkoffer aber noch in einem sehr guten Zustand. Deshalb habe ich mir nun überlegt, ob ich nicht einfach die Rollen an meinem Koffer austauschen kann. Mir widerstrebt es nämlich, den Rollkoffer nur wegen der Rollen zu entsorgen.

Nun weiß ich aber nicht, wo ich passende Rollen für meinen Rollkoffer kaufen könnte. Das Geschäft, in dem ich den Rollkoffer damals gekauft habe, gibt es nicht mehr. Das war allerdings auch einer dieser Billigläden, die in der Regel eh keine Ersatzteile anbieten würden.

Habt ihr eine Idee, wie ich beim Austauschen der Rollen meines Rollkoffers am Besten vorgehen könnte? Beziehungsweise ich weiß, wie ich die Rollen runter bekomme und auch neue drauf bekomme, aber ich habe keine Ahnung, wo ich die Rollen herbekommen könnte. Hier wäre mir dann allerdings ein Kauf außerhalb des Internets am Liebsten. Was muss ich beim Kauf der Ersatzrollen eventuell noch beachten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt drauf an, wie diese Rollen am Koffer angebracht worden sind. Wenn es sich nur um einen billigen Koffer handelt, dann sind diese meistens auch nicht angeschraubt sondern nur geklebt worden. Manche werden auch direkt mit dem Koffer verschweißt, dann hast du ein Problem die Rollen überhaupt zu tauschen.

Du könntest dich nach Ersatzrollen in einem anderen Fachgeschäft umsehen, welches auch Koffer vertreibt. Dabei solltest du entweder den Koffer mitnehmen oder zumindest die Maße im Kopf haben. Denn diese Rollen sind ebenfalls bei anderen Herstellern zu finden und ggf. kann man diese auch von einem fremden Hersteller benutzen zum austauschen.

Wenn du Glück hast und die Rollen nur geschraubt sind, dann kannst du dir im Baumarkt auch einfach neue Rollen kaufen. Diese werden dort für verschiedene Dinge angeboten z.B. auch für Schreibtischstühle die auch gerne an Koffern verwendet werden. Somit müsstest du die neuen Rollen dann einfach nur dran schrauben, nachdem du die alten Entfernt hast. Die Bohrungen sind dafür noch vorhanden und du könntest die alten Schrauben dafür auch wieder verwenden.

Bevor du das aber alles austauschst kannst du auch probieren die Rollen die dran sind wieder flott zu bekommen. Meistens setzt sich darin nur Staub und Dreck ab, wenn du diese ausbaust und reinigst unter klarem Wasser und hinterher mit Silikonspray behandelt und wieder einsetzt, laufen die meisten wieder einwandfrei. Oder wenn das mit dem ausbauen nicht geht, dann besorge dir Silikonspray und versuche durch die Öffnungen direkt an die Gelenke zu kommen und es damit zu fetten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge