Bewusst auf Kosmetikprodukte ohne SLS achten?
Eine Bekannte von mir hatte früher sehr pickelige Haut und ist die Akne nun losgeworden. Ihrer Meinung nach liegt dies auch daran, dass sie nun andere Kosmetika verwendet. Sie achtet nun darauf, dass Reinigungsprodukte kein SLS enthalten, also Sodium Lauryl Sulfat.
Dieses ist in nahezu allen Reinigungsprodukten enthalten, da es fettlösend ist und dafür sorgt, dass das Produkt schäumt. Allerdings kann es die Haut ganz enorm austrocknen und sorgt so für Hautirritationen und auch dafür, dass man sich dauernd eincremen muss. Seit sie auf diesen Inhaltsstoff verzichtet, ist ihre Haut sehr viel besser geworden.
Achtet ihr auch bewusst darauf, dass ihr nur Reinigungsprodukte ohne Sodium Lauryl Sulfat kauft? Oder war euch bisher nicht bewusst, dass dieser Zusatz zu Hautirritationen führen kann und die Haut somit auch schädigt?
Ich leide zum Glück nicht an Akne und darum habe ich bisher noch nicht darüber nachgedacht, dass diese auch von den Kosmetikprodukten kommen kann. Es kann ja immer mal sein, dass die Haut auf bestimmte Stoffe empfindlich reagiert, darum würde ich das nun auch nicht verallgemeinern, dass SLS eben schädlich sein kann. Ich werde auch zukünftig wohl nicht darauf achten, auf diesen Stoff zu verzichten, weil ich nicht empfindlich darauf zu reagieren scheine.
Wenn dieser Stoff dafür sorgt, dass das Produkt die Haut austrocknet, dann ist er ja genau richtig für mich. Immerhin habe ich leider eher fettige Haut im Gesicht, so dass ich mich auch mehrmals im Laufe des Tages nachpudern muss, da ich sonst glänze.
Ich habe dabei auch öfter Unreinheiten, wobei ich da gezielt Produkte verwende, die die Unreinheiten austrocknen sollen. Wenn ich sehr feuchtigkeitsspendende Produkte im Gesicht verwende, die sehr reichhaltig und pflegend sind, dann bekomme ich nämlich nur noch fettigere Haut und noch mehr Unreinheiten. Von daher muss ich eben austrocknende Produkte verwenden.
Gerade Teebaumöl hilft bei mir total gut, wobei ich aber auch von vielen anderen Leuten weiß, dass sie das nicht verwenden können, da es ihre Haut total austrocknet. Bei mir wirkt es aber eben. Von daher denke ich, dass Produkte mit SLS bei mir im Gesicht auch ganz gut helfen und würde daher natürlich nicht gezielt darauf verzichten wollen.
Ich denke, dass aber jede Haut total unterschiedlich auf verschiedene Stoffe reagiert, so dass man da nichts verallgemeinern kann. Was der eine verträgt, verträgt der eine wieder gar nicht und was beim einen hilft, ist beim anderen total wirkungslos. Von daher bleibt einem nichts anderes übrig, als viele verschiedene Produkte zu testen und eben zu beobachten, wie die Haut darauf reagiert.