Beugen Zehensocken Rückenschmerzen vor?
Ich habe vorhin in einem Forum gelesen, in dem es um Zehensocken ging. Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst welche zu kaufen und las deswegen in einem Forum über Erfahrungsberichte hierzu.
Ein User schrieb dann, dass Zehensocken das Beste überhaupt seien. Dieser User soll nämlich längere Zeit Rückenschmerzen gehabt haben und meinte dann, dass die Zehensocken die Haltung und den Gang derartig verbessern würden, dass die Rückenprobleme - seitdem diese regelmäßig getragen werden - praktisch gar nicht mehr existieren würden.
Aber kann das wirklich stimmen? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr dazu gemacht? Können Socken wirklich Rückenschmerzen beeinflussen in dem Sinne?
Ganz normale Zehensocken? Diese Socken die man sich über jeden einzelnen Zeh ziehen kann? Warum sollten diese irgendeinen Einfluss auf die Gangart oder so haben? Wenn man Rückenschmerzen hat, weil man beispielsweise schief geht oder so, dann kann so eine Socke doch nichts dran ändern. Es verändert sich doch nicht die Haltung dadurch.
Ich denke das es absoluter Unsinn ist. Ob ich jetzt eine normale Socke anhabe oder eine Zehensocke, das ist meinem Rücken doch wirklich egal. Es gibt Schuhe die auch über die einzelnen Zehen gehen. Bei denen kann ich mir schon eher vorstellen, dass es irgendeine Wirkung hat. Socken aber sicherlich nicht.
Ich habe auch ein Paar dieser Socken, wobei ich mich aber überhaupt nicht damit anfreunden kann. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich diese Socken einfach nicht gewöhnt bin, aber ich finde es richtig unangenehm, sie zu tragen. Ich finde das Gefühl total unangenehm und mich nervt es, dass man sie einfach nicht so überstreifen kann, sondern jeden Zeh einzeln rein friemeln muss. Und das Tragegefühl bessert sich dabei bei mir auch im Laufe des Tages nicht wirklich.
Jedenfalls habe ich selbst oft Rückenschmerzen, konnte aber noch nie bemerken, dass diese nun durch die Zehensocken besser geworden sind, beziehungsweise, dass ich damit nun Rückenschmerzen vorbeugen konnte. Natürlich habe ich das nun nicht auf lange Sicht beobachtet, aber ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass es da auch nur irgendeinen Zusammenhang gibt. Vielleicht hat es sich ja bei den entsprechenden Personen um einen Placebo-Effekt gehandelt oder es war einfach auch nur Zufall, dass die Rückenschmerzen dann besser geworden sind.