Betreuer der Abschlussarbeit wechseln müssen?

vom 26.01.2016, 20:32 Uhr

Ich habe den Betreuer meiner Abschlussarbeit schon vor 1,5 Jahren angesprochen, wobei der auch gleich zugesagt hatte und wir schon einige Gespräche in dem Sinne hatten. Leider haben mir seine Tipps nur bedingt weiter geholfen. Ich wollte nämlich über einen Fall von Pathogenen im Trinkwasser hier in der Gegend schreiben, aber meine Kontaktversuche zu dem Gesundheitsamt und den Wasserversorgern, wozu er mir geraten hatte, liefen komplett ins Leere und waren nicht von Erfolg gekrönt.

Als ich das letzte Mal meinen Betreuer wegen einem Problem sprechen wollte, hatte er sich für 4 Monate ins Ausland abgesetzt und war gar nicht zu erreichen. Jetzt ist er zwar wieder da, aber er reagiert auch nicht auf meine Emails. Jetzt hat sich heraus gestellt, dass er wohl im März eine neue Arbeitsstelle antreten wird und somit meine Arbeit nicht mehr betreuen wird. Ich hätte mir schon gewünscht, dass er mir das selbst sagt und fand es ein bisschen fies, dass ich das quasi „hinten herum“ herausgefunden habe.

Jetzt musste ich einen neuen Betreuer suchen, weil ich sonst meine Arbeit nicht schreiben darf. Glücklicherweise hat sein Chef, also mein Professor, sich dazu bereit erklärt. Musstet ihr schon einmal den Betreuer eurer Abschlussarbeit wechseln, obwohl ihr schon einen hattet? Oder lief bei euch alles glatt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist das nicht passiert, aber einer Kommilitonin von mir. Allerdings war die Situation da komplett anders gelagert, als bei dir. In dem Fall schien irgendwie die Chemie nicht so richtig zu stimmen. Die Studentin hatte ganz andere Vorstellungen, wie die Arbeit aussehen sollte und der Dozent wollte ihr komplett seine Ideen und Ansichten aufzwingen. Das war relativ unwürdig, wie sich das gestaltet hatte.

Letztlich sollte sie ihn wohl dann auch zu Hause besuchen. Offiziell, um in Ruhe reden zu können. Als sie dann da war, hat er wohl ein paar komische, grenzwertige Bemerkungen fallen lassen, die ziemlich unprofessionell waren. Inoffiziell schien er dann wohl Erwartungen zu haben, die ein Stück über die Wissenschaft hinaus gingen. Da sie abgelehnt hatte, hatte sie Befürchtungen, dass das auf eine schlechtere Zensur heraus laufen könnte. Daher hat sie dann zu einer Dozentin gewechselt und solche Zweideutigkeiten waren damit aus der Welt geräumt.

Wie viel da dran ist, weiß ich nicht. Ich kenne auch nur ihre Aussagen und habe den Professor nicht dazu befragt. Aber wenn ich in so eine Situation käme, würde ich wohl auch wechseln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir lief das jetzt bei meinen beiden Abschlussarbeiten glatt. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit gehabt, Erstbetreuer und Zweitbetreuer zu finden, so dass sich meine erste Wahl diesbezüglich auch umsetzen ließ. Auch sonst hatte ich keinerlei Probleme, so dass ich auch selbst nicht auf die Idee gekommen bin, im Nachhinein noch meinen Betreuer zu wechseln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^