Betreff bei privaten E-Mails auch mal weglassen?

vom 19.08.2016, 19:51 Uhr

Ich lasse den Betreff bei privaten E-Mails auch mal weg, wenn mir spontan keiner einfällt. Bei E-Mails, die ich aufgrund des Studiums, der Arbeit oder sonstiger Angelegenheiten verschicke, schreibe ich schon immer einen Betreff hin, aber bei privaten Mails an Freunde und Bekannte nicht immer. Ich finde das auch nicht wichtig dann. Die E-Mails werden ohnehin geöffnet und es reicht, wenn die Personen eben dann erfahren, um was es geht.

Schreibt ihr generell immer einen Betreff bei E-Mails hin oder lasst ihr diesen auch schon mal weg, wenn es sich um private E-Mails handelt, bei denen ihr wisst, dass sie sowieso gelesen werden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, ich schreibe auch nicht immer einen Betreff rein, wenn die Nachricht wirklich persönlich ist. Da ist das dann ja auch nicht so einfach, weil die Themen in einer persönlichen Mail ja viel breitgefächerter sind als in einer beruflichen Korrespondenz.

Manchmal schreibe ich nur so etwas wie "Hallo". Meistens geht eine Mail mit einem Betreff aber auch etliche Male hin- und her und heißt dann eben "Re:Re:Re: Hallo". Aber einen wirklich sinnvollen Betreff denke ich mir eigentlich nie aus. "Anfrage nach Wohlbefinden" vielleicht, wenn man einfach mal wieder hören will, wie´s so läuft. :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es immer total lästig, wenn man sich immer eine passende Betreffzeile ausdenken muss. Gerade bei privaten Emails lasse ich das immer komplett weg, weil mich das eben so sehr stört. Am liebsten würde ich das auch so bei der beruflichen Korrespondenz lassen, aber auf Arbeit haben wir so ein Emailprogramm, das die Email nur dann sendet, wenn da eine Betreffzeile eingefügt worden ist. Dann bin ich also gezwungen mich hier anzupassen, obwohl ich das unsinnig finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe bislang den Betreff noch nie weg gelassen und wenn mir nichts einfällt und ich der betreffenden Person nur mal guten Tag sagen möchte, dann schreibe ich auch einfach nur "Hallo" in die Betreffzeile. Sicher kann man den Betreff bei privaten Nachrichten auch mal weglassen, aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich finde es mit einem Betreff einfach schöner und so schwierig finde ich es auch nicht, einen passenden zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich auf eine E-Mail antworte, und dafür nicht gerade den Antwort-Button drücke, schreibe ich auch mal des Öfteren keinen Betreff. Ich finde das aber auch nicht schlimm. Bei beruflichen E-Mails achte ich aber darauf, dass ein Betreff genutzt wird. Bei Freunden sehe ich das entspannter, obwohl es mich meist nervt, dass er meckert, dass kein Betreff vorhanden ist und die E-Mail wirklich gesendet werden soll. Deswegen werden unkontrolliert mehrere Buchstaben aneinander geschrieben, die an sich aber als Wort keinen Sinn machen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Klar, unter Freunden geht sowas vollkommen klar. Zwischen manchen meiner Mitschüler und mir herrscht an seltenen Tagen auch E-Mail Verkehr. Wir sind recht kreativ, und aus Parallelklassen ging hervor, dass ein Betreff Mal "Jogarolle mit Döner" lautete. Man kann sich ein zwei Mal umdrehen und schon fällt einem was ein.

Es gibt verschiedene Betreffe, du kannst auch einfach einen Emoij in das Betrefffeld setzen. Oder nur ein kurzes und knappes "Hallo". Ein Emailbetteff ist unter Freunden oft spaßig, dass ich vollkommen okay. Solange man diese E-Mail nicht an seinem Chef oder seine Lehrer schickt. Etwas lustiges braucht doch jeder Mal im Alltag. Falsch ist so etwas nicht. So gesehen muss jeder selber wissen, was er in den Emailbetteff schreibt.

» DN09 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^