Bestes Backrezepte-Buch aus DDR Zeiten

vom 14.03.2018, 15:18 Uhr

Ich backe sehr gerne und ich habe auch schon viele Kuchen gegessen, die damals nur in der DDR bekannt waren oder die Grenzen nicht so leicht überschritten haben. Egal, ob Eierschecke oder andere Kuchen, die man eben fast ausschließlich in der DDR gebacken hat, würden mich interessieren und daher suche ich Backbücher, die solche Rezepte beinhalten. Es sollten aber wirklich die Originalrezepte sein. Wenn man im Internet schaut, sind die Rezepte oft "westlich" abgewandelt.

Welches Backrezepte-Buch würdet ihr empfehlen? Welches Buch gab es schon zu DDR Zeiten? Wo finde ich so ein Buch und hat man damit wirklich Originalrezepte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht schaust du einfach mal auf dem Flohmarkt, wenn du noch in Ostdeutschland wohnst. Da gibt es doch öfter solche Bücher. Ansonsten kann ich dir auch die Seite "Erichs kulinarisches Erbe" empfehlen, da findest du ein paar leckere Rezepte, die aus der DDR Zeit stammen. Selber habe ich dort die Quarkspitzen ausprobiert und diese sind sehr lecker geworden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wohne nicht in Ostdeutschland und habe dort nie gewohnt. Aber ich würde dennoch gerne die Rezepte haben. Ich habe auch keine Seiten gesucht, sondern Kochbücher und zwar Kochbücher, die empfehlenswert sind und nicht irgendwelche Kochbücher vom Flohmarkt, wo ich nicht weiß, was es für Kochbücher sind und ob sie empfehlenswert sind für die klassischen Kuchen aus DDR Zeiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir um die Ecke gibt es ein Buchdorf. Ein Paradies für jeden Bücherwurm. Dort kann man nach Herzenslust in alten Werken stöbern und auch welche erwerben. Ich empfehle, Kontakt mit denen aufzunehmen. Das könnte telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Das Buchdorf nennt sich u.a. Buchdorf Mühlbeck. Es gibt da verschiedene Ortsbezeichnungen, da es sich nicht nur in einer einzigen Gemeinde befindet.

Die führen dort auch Recherchen durch und könnten eines beschaffen. Aus der DDR kenne ich eigentlich nur "Das Backbuch". Ich habe es leider nicht mehr, sonst hätte ich es dir überlassen. Aber bei meiner Recherche gerade, entdeckte ich das es einen Reprint von "Das Backbuch" gibt. Es sieht also noch zu einhundert Prozent so aus, wie es immer aussah. Es wird bei Thalia angeboten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^