Bestellungen und unnötige Kartonflut und Portokosten

vom 01.09.2022, 10:19 Uhr

Ich habe seit langem wieder mal bei einem Onlineshop verschiedene Teile bestellt. Jetzt bekomme ich fast jeden Tag ein Paket ein Paket und das nervt und ich verstehe es auch nicht, denn das kostet jedes Mal extra Porto und auch Verpackungen und ist auch schlecht für die Umwelt. Die Kartons oder die Verpackungen hebe ich meistens auf und verwende sie, um selbst was zu verschicken, aber mich ärgern die sinnlosen Portokosten. Geht es euch auch so und seid ihr auch davon etwas genervt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wusstest du das nicht vorher mit dem Porto? Also mir ist es noch nie passiert, dass eine Bestellung in mehrere Teillieferungen aufgeteilt wurde und dann mehrmals Porto berechnet wurde. Falls dem so wäre würde ich mich beschweren und wenn man da nicht entgegenkommend wäre würde ich die Sachen zurückschicken.

Aufgeteilt Bestellungen finde ich schon etwas ärgerlich weil ich nämlich eigentlich immer schaue, dass ich mehrere Sachen zusammen bestelle um Verpackung und Transportwege zu sparen. Auf meine Nachfrage hin hat man mir mal gesagt, dass das logistisch nicht anders geht (mehrere Warenlager).

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Aufgeteilte Lieferungen erlebe ich fast täglich bei meinen Paketkunden. Aber ich kenne bisher da keinen einzigen Fall, wo für jede Lieferung Versandkosten anfallen. Dass man bei einer Bestellung mehrere Lieferungen erhält, ist schon fast normal, da die Firmen oftmals mehrere Lager in Deutschland haben. Da ist eben Ware A in Lager X, Ware B aber in Lager Y.

Wenn du da wirklich für jede Sendung zahlen musst, dann kann es entweder ein sehr kundenunfreundliches Geschäftsgebaren sein oder es handelt sich um einen Anbieter, wo auch Dritte ihre Ware anbieten. Wenn du dann drei Teile bestellst, die alle von verschiedenen Firmen dort angeboten werden, dann zahlst du auch für jede Sendung Versandkosten. Das sollte man aber vor der endgültigen Bestellung sehen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Häufig kann man ja auch auswählen, ob man die Lieferung so schnell wie möglich erhalten will und in dem Fall dann mehrere einzelne Pakete kommen oder ob man alles später und dafür zusammengefasst in einem Paket haben will. Ich entscheide mich in aller Regel für die letzte Variante, um dann eben nicht ständig Pakete entgegennehmen zu müssen und nicht so viel Papiermüll zu Hause zu haben. Wenn ich ein Teil wirklich dringend brauche, lasse ich es auch schon mal einzeln liefern, aber das kommt eher selten vor.

Dass für die einzelnen Teillieferungen Portokosten anfallen, kenne ich so nicht. Allerdings bestelle ich auch eher nur bei Shops, bei denen generell keine Versandkosten anfallen beziehungsweise bin deshalb Prime Mitglied oder Member oder beachte den Mindestbestellwert. Wenn man für jede Lieferung extra Porto bezahlen müsste, würde ich diese Option für mich nicht in Betracht ziehen. Wäre vorher nicht klar, dass das extra kostet, würde ich mich vermutlich auch beschweren.

Wir bestellen generell sehr viel im Netz und haben dementsprechend häufig Kartons da. Zum Glück haben wir jedoch eine große Papiertonne. Da passt eigentlich immer alles problemlos rein, solange niemand gerade umzieht und der Müll voll mit Umzugskartons ist. Das Entsorgen ist zwar nervig, aber darum kümmert sich mein Mann an den Wochenenden immer gerne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Naja, nicht jeder Shop bietet es halt an, dass die Lieferungen in einem Paket zusammengefasst werden. Und auch beim großen A kommt es vor, dass die Lieferung nicht zusammengefasst werden kann, weil unterschiedliche Händler mit drinhängen und da kommt es durchaus auch mal vor, dass man mehrfach Porto bezahlen muss. Das ist mir auch schon passiert und ich finde es manchmal auch echt ärgerlich.

Deshalb achte ich mittlerweile beim großen A leider immer mehr darauf, dass der Versand in einem Paket möglich ist. Dies ist natürlich nicht bei jedem Versandhändler möglich, aber nicht bei allen werden zusätzliche Portokosten berechnet. Aber zumindest bei Amazon ist es möglich nicht jedes Einzelteil in einem separaten Paket geliefert zu bekommen. Ich finde sowohl die Portokosten als auch die Kartonflut echt anstrengend, auch wenn man sie ja am Wochenende in die Papiertonne quetschen könnte. Aber es ist trotzdem ein unnötiger Mehraufwand.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^