Bestellte Ware aus China zunehmend unattraktiv?

vom 08.10.2017, 19:41 Uhr

Bisher war es so, dass Online-Kunden bisher nicht draufzahlen mussten, wenn Ware aus chinesischen Online-Shops bestellt und nach Deutschland geliefert worden ist. Bisher wurde dafür von den Versendern aus China ein Schlupfloch verwendet. Damit soll aber 2018 Schluss sein, sodass die Preise für chinesische Waren steigen sollen. Der Portopreis für Päckchen und Pakete aus China wird sich verfielfachen laut Informationen der Welt am Sonntag.

Was haltet ihr von dieser Änderung? Wird es damit deutlich unattraktiver für deutsche Online-Kunden, Waren aus dem Ausland zu bestellen? Oder wird diese Änderung sich keinesfalls auf das deutsche Kaufverhalten auswirken? Wie handhabt ihr das dann in Zukunft? Werdet ihr noch Ware aus China oder anderen Ländern bestellen oder kommt das für euch nicht mehr in Frage?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich werde sicherlich weiterhin bestimmte Artikel bestellen. Allerdings dann auch in größerer Stückzahl als bisher. Bisher habe ich nach Bedarf gekauft, was aber wenn man mal die Transportwege bedenkt schon wirklich albern ist. Auch ist es ja eine riesen Umweltverschmutzung. Gewisse Dinge bestelle ich aber ganz gerne mal in China. Ich finde es aber auf jeden Fall richtig, dass man die Portokosten anpasst und man mehr zahlen muss, immerhin ist es für die Umwelt nicht gut.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt ja zwei Arten von Shops. Bei den einen bezahlt man überhaupt kein Porto, bei den anderen bezahlt man relativ viel Porto, dafür gibt es dann aber auch Lockangebote wie T-Shirts für einen Cent. Aber in beiden Fällen können die Portokosten ja einfach auf die Artikel aufgeschlagen werden, so, dass der Kunde gar nicht unbedingt etwas von der Preiserhöhung mitbekommt. Dann kostet das T-Shirt in Zukunft halt 10 Cent.

Ich habe noch nie etwas aus China bestellt. Das Zeug ist teilweise ewig unterwegs, bleibt beim Zoll hängen, hat nicht die beste Qualität und Umtausch oder gar eine Garantie kann man völlig vergessen. Davon abgesehen bin ich für asiatische Kleidung einfach zu groß. Selbst kleinere Freundinnen hatten schon das Problem, dass ihnen selbst XL, die größte verfügbare Größe, zu kurz war. Da brauche ich erst gar nicht ankommen und denken, dass ich irgendwas für mich finde.

Warum so eine Bestellung jetzt aber besonders umweltschädlich sein soll erschließt sich mir nicht. Ein T-Shirt, dass man hier im Laden kauft, hat oft genug auch schon eine Reise aus China hinter sich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe durchaus schon mal das eine oder andere Teil in China bestellt und fand es dann schon gut, wenn ich das zu einem recht günstigen Preis und auch noch portofrei bekommen konnte. Wenn sich das ändert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ich von den Bestellungen lieber Abstand nehme, weil ich es dann vielleicht zu einem ähnlich guten Preis auch hier aus Deutschland mit einem deutlich kürzeren Lieferweg bekomme. Das müsste ich dann eben schauen, wenn die Änderungen vollzogen sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge