Bestellen so teuer wie selbst kochen?

vom 21.08.2023, 06:33 Uhr

Die Inflation hat in den letzten Jahren die Preise von Lebensmitteln stark erhöht bzw. die Preise sind dadurch gestiegen. Wenn man sich jetzt selbst etwas kocht, habe ich manchmal das Gefühl, dass es fast genauso teuer ist, wie etwas vom Lieferdienst zu bestellen.

Insbesondere, wenn es mal nur für eine Person ist. Natürlich trifft das nicht auf alle Sachen zu und mit steigender Anzahl an Personen im Haushalt tritt dieses Problem nicht mehr auf, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass, wenn man Zeit und Energiekosten noch dazu rechnet, das bestellte Essen genauso teuer ist. Wie empfindet ihr das?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne kein Essen, das selbst gekocht in derselben Qualität so teuer oder auch nur fast so teuer ist wie bestelltes. Kannst du mal ein Beispiel nennen? Ich finde auch nicht, dass man für Lebensmittel so extrem viel mehr ausgeben muss als überall dargestellt. Manche Sachen sind teurer geworden, aber das gilt ja auch für die Essenslieferer, die das auch auf die Preise aufschlagen müssen.

Die Energiekosten liegen im Centbereich. Eine Stunde Backofen bei 220 Grad kosten ungefähr 40 Cent plus minus. Die Zeit mit einzuberechnen ist schwierig. Würdest du denn während der Kochzeit arbeiten? Falls ja und wenn das wirklich vom Verdienst runter geht, lohnt sich das Selberkochen natürlich nicht. Aber ich denke, dass das in den wenigsten Fällen wirklich so ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^