Besteck im Restaurant mitgehen lassen Gang und Gäbe?

vom 10.11.2015, 16:29 Uhr

Im Radio habe ich vor kurzem gehört, dass regelmäßig in Restaurants gestohlen wird. Meistens soll es sich im Besteck handeln, welches geklaut wird, oft aber auch um Geschirr, welches besonders schön ist. Dieses soll nach dem Essen einfach heimlich in die Handtasche gesteckt werden, bemerkt wird es ohnehin meistens erst, wenn man weg ist.

Es riefen viele Leute beim Radiosender an, die gestanden, auch schon einmal etwas im Restaurant geklaut zu haben. Dabei muss ich offen gestehen, dass ich das auch schon einmal gemacht habe. Mit etwa zwölf Jahren war ich regelmäßig mit meiner Cousine in einer Pizzeria, als wir immer unsere Oma besuchten.

Dabei hatten wir dann auch schon einmal eine kleine Schüssel mitgehen lassen, wurden aber erwischt. Warum wir das gemacht haben, kann ich mir mittlerweile absolut nicht mehr erklären. Allerdings scheinen wir ja kein Einzelfall gewesen zu sein. Habt ihr auch schon einmal Besteck oder Geschirr im Restaurant mitgehen lassen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nein, das habe ich noch nicht gemacht und werde es auch nicht machen. Ich meine Besteck ist nun nichts, was wirklich teuer wäre und auch Dinge wie Teller und Schüsseln kann man günstig bekommen, so besonderen Wert lege ich da nicht drauf. Wobei ich es auch einfach schäbig finde, wenn man andere Menschen beklaut. Gerade wenn Menschen selbstständig sind, sind sie einfach auch darauf angewiesen, dass es läuft und da würde ich einfach nichts klauen wollen um denen die Existenz zu versauen. Diebstahl lohnt sich eh nicht.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe noch nie in einem Restaurant Besteck oder Geschirr gestohlen und muss nun sagen, dass es mich doch ziemlich wundert, dass das scheinbar oft so ist, dass diese Dinge gestohlen werden. Aber es wundert mich doch auch, dass das nicht auffällt. Wenn der Teller abgeräumt wird, das Besteck aber nicht darauf liegt, müsste das dem Kellner doch auffallen.

Aber vielleicht fällt es beim Stress manchmal wirklich nicht auf. Trotzdem finde ich es schon traurig, dass manche Menschen es sich scheinbar schon leisten können, in einem Restaurant essen zu gehen, dass sie es sich aber scheinbar nicht leisten können, sich ihr Besteck selber zu kaufen. Oder soll das dann so eine Art Mutprobe sein? Das fände ich aber auch total daneben und habe kein Verständnis für diese Menschen, die so etwas klauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe noch nie gestohlen und würde das auch nicht machen, selbst wenn ich das Besteck oder Geschirr besonders schön im Restaurant finden würde. Ich würde stattdessen nachfragen, wo das Geschirr oder Besteck gekauft wurde, damit ich es nachkaufen kann. Dann hätte ich ja, wenn ich es nachkaufe, ein ganzes Set zusammen für mehrere Personen. Wenn man etwas nur klaut, dann hat man nur ein Einzelteil, was ja auch doof ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge