Besitzt ihr für eure Kinder eine Rettungsbox für Zähne?

vom 23.02.2015, 12:40 Uhr

Vor unserer Haustür passierte ein Fahrradunfall mit einem kleinen Jungen. Der Junge wohnt hier im Haus. Die Mutter ist sofort hoch gelaufen und hat denn abgebrochenen Zahn in eine Rettungsbox für Zähne getan. Der Zahnarzt konnte den abgebrochenen Zahn so wieder mit einem Spezialkleber ankleben. In dieser Rettungsbox für Zähne ist eine Nährlösung enthalten, die hilft, dass die Zahnzellen länger überleben.

Kanntet ihr solche Zahnboxen? Habt ihr solche Rettungsboxen? Musstet ihr sie schon mal verwenden? Nutzen die wirklich so viel? Bei dem Jungen sieht man nach einer Woche nichts mehr von dem abgebrochenen Schneidezahn.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne diese Boxen, habe aber leider keine Zuhause, da sie relativ schnell ausgetauscht werden müssen, weil die Lösung schlecht wird und billig sind diese Dosen leider nicht. Es ist halt etwas, was man sich immer vornimmt beim nächsten Einkauf zu kaufen und es doch wieder vergisst.

» Bascolo » Beiträge: 3588 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir sind diese Dosen bekannt und ich habe mir jahrelang immer wieder gesagt, dass ich mal eine anschaffen sollte, habe es aber doch nie getan. Ganz billig sind da ja auch nicht, mit 15-20 € ist man mindestens dabei und wenn man sie dann nicht braucht, was wohl überwiegend der Fall sein dürfte, muss man sie nach 3 Jahren wieder entsorgen und eine neue anschaffen.

Es gibt immerhin auch noch die Möglichkeit, einen Zahn in H-Milch einzulegen, dann muss man nur schneller zum Zahnarzt, weil das wohl nicht so lange hält. oder auch einfach nur in einen Gefrierbeutel. Wenn es sich nun um einen Milchzahn handelt, den sich ein Kind ausschlägt, wird der außerdem sowieso nicht in jedem Fall wieder eingesetzt, bei Kindern über 4 in der Regal gar nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Was es nicht alles gibt. Davon hatte ich noch nie etwas gehört. Wie lange hat man denn dann Zeit zum Zahnarzt zu fahren, wenn man den Zahn in so eine Box legt? An sich klingt das ja sehr interessant, aber es dürfte doch auch ausreichen den Zahn irgendwo steril zu lagern bis zum Arzt oder nicht? Mein Sohn ist noch zu klein um so eine Box zu brauchen, aber interessant klingt das schon.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge