Beschweren, da Onlineshop zu lange für Bearbeitung braucht?
Ich habe noch vor Pfingsten einen Karton mit Kleidung an Zamaro geschickt. Und warte seitdem nun jeden Tag darauf, dass meine Artikel im Shop von Zamaro auftauchen. Mein Paket ist laut Sendungsverfolgung letzte Woche Montag dort eingetroffen.
Bei den häufigen Fragen steht, dass Zamaro normal höchstens bis zu 2 Tage braucht, um die Sachen durchzusehen und einzustellen. Im Einzelfall, wenn viel zu tun ist, kann es auch mal bis zu 4 Tage dauern. Gut, ich dachte eben, dass ja Pfingsten dazwischen kam und das es dann bestimmt endlich eine Woche nach Pfingsten eingestellt würde. Aber es passiert einfach nichts. Und ich weiß anhand der Sendungsnummer, das das Paket auf jeden Fall dort angekommen ist.
Ich überlege nun, ob ich mal eine Mail an Zamaro schreiben und fragen soll, was denn da so lange dauert. Es da es Markensachen waren, kann es auch nicht sein, dass Zamaro alles aussortiert hat und nichts davon einstellt. Würdet ihr euch nach dieser Zeit beschweren?
Beschweren würde ich mich nicht direkt, aber freundlich und höflich nachfragen kann man ja machen. Ich habe eben auch mal Amazon eine freundliche Mail geschrieben, da sie mit einer Rezension so lange gebraucht haben um sie frei zu schalten. Dann ging es auf einmal ganz schnell, dass sie wenigstens antworteten, dass da was schief gelaufen ist und was mit dem Video nicht stimmt. Nun hoffe ich eben, dass es mit der Bearbeitung dann auch schnell geht, damit die Rezension auch angezeigt wird.
Wenn mir was zu lange dauert bei einem Online Shop, dann schreibe ich oft eine Mail oder rufe dort an. Dann geht es oft auch schnell oder man bekommt wenigstens Bescheid, was schief gelaufen ist und was man ändern kann. An deiner Stelle würde ich einfach eine freundliche Mail schreiben. Schadet ja nichts.
Vielleicht dauert es bei dir auch etwas länger, gerade weil es Markenklamotten sind. Vielleicht müssen sie prüfen, ob die wirklich echt sind. Denn wenn die gefakte Sachen verkaufen würden, dann würden sie sich ja strafbar machen und deswegen denke ich, dass sie doppelt prüfen und erst wenn sie ganz sicher sind die Sachen einstellen.
Man kann ja einfach mal höflich nachfragen und eine Nachricht dazu schreiben. Beschweren würde ich mich da nicht direkt, aber wenn man mal nachfragt, kann das ja nicht schaden und gibt dir auch Sicherheit. Ansonsten denke ich, dass die Angaben auf solchen Seiten dann gerne mal beschönigt werden, aber im normalen Betrieb kann man solche Zeiten einfach nicht einhalten, weil dafür sicherlich auch zu wenig Personal da ist.
Du musst auch damit rechnen, dass es neben dir noch andere Kunden gab die ihre Sachen eingeschickt haben und wegen der Feiertage wurde dort auch nicht gearbeitet. Somit hat sich die Arbeit ein wenig gestapelt und es ist nicht verwunderlich, dass es dann auch einmal länger dauert als die angegeben vier Tage. Du weißt auch nicht, wie viele andere Pakete bei Zamaro eingegangen sind die noch abgearbeitet werden müssen.
Somit würde ich einfach abwarten, denn diese Woche ist ebenfalls wieder ein Feiertag und mich frühstens Ende nächster Woche an den Support wenden, warum es so lange dauert. Man muss der Firma auch eine Chance geben überhaupt zu arbeiten, anstatt direkt auf die vier Tage zu beharren. Eine Beschwerde wäre das jedoch nicht, ich würde es nett und freundlich formulieren und mich einfach einmal nach dem Sachstand erkundigen. Beschweren kann man sich hinterher immer noch.
Ich würde mich in so einem Fall auch nicht direkt beschweren, sondern einfach mal höflich anfragen, was mit deinen Sachen ist und ob die noch eingestellt werden. Sicher ist es ärgerlich, wenn man immer wieder schaut und noch immer nichts passiert ist, aber trotzdem kann es durch verschiedene Gründe ja auch mal sein, dass die Bearbeitung auch mal länger dauert. Dafür hätte ich dann schon Verständnis und darum finde ich es auch unangebracht, mich sofort zu beschweren.
Soweit ich weiß, kann es bei solchen Seiten wirklich lange dauern, bis das Paket bearbeitet wurde. Ich habe da mal einen Beitrag im Fernsehen dazu gesehen, wobei mehrere Seiten getestet wurden. Da hat es eigentlich immer mehrere Wochen gedauert, bis sich etwas getan hat. Von daher haben solche Seiten auch immer Minuspunkte bekommen.
Beschweren würde ich mich aber allgemein nicht direkt. Man weiß ja nie, weshalb das alles so lange dauert. Außerdem ist man ja normalerweise auch nicht dringend darauf angewiesen, dass die Sachen jetzt sofort bearbeitet werden, sondern man kann ja auch etwas warten. Würde sich nach einer weiteren Woche nichts tun, würde ich vielleicht einfach mal per Mail nachfragen.