Berühmte Filmszene in Prequel komplett umwerfen in Ordnung?

vom 26.12.2017, 19:07 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja schon über das Prequel Bates Motel zu dem weltberühmten Film "Psycho" von Alfred Hitchcock geschrieben. Nun werden vermutlich viele die Serie gar nicht kennen, aber den Film oder zumindest die legendäre Mordsequenz schon in der ein oder anderen Form mal gesehen haben. Zur Erinnerung: Die weibliche Hauptfigur, die ein abgelegenes Motel besucht, wird in der Dusche zu charakteristischer Musik durch den Duschvorhang von einer Frauenfigur erstochen.

Nun ist es in der Serie so, dass diese Szene zwar mehr oder weniger vorkommt, aber es ist fast alles ganz anders als im eigentlichen Film. Und manches ist dann doch wieder identisch. Um hier nicht allzu viele Spoiler zu liefern, belasse ich es bei dem kurzen Abriss, dass eben etwas anderes gezeigt wird, als man hätte erwarten können. Ich persönlich fand es grandios und elegant gemacht, quasi eine ganz neue Interpretation des alten Werks, das sowohl Reminiszenz als auch Neuauflage ist.

In meinen Augen muss ein solches Werk auch etwas Neues liefern und nicht die alte Szene einfach eins zu eins abkupfern, was ja auch durch andere Darsteller so schon gar nicht möglich ist. Im Netz allerdings hat man auch sehr viel Empörung lesen können, manch einer hat seinen Lieblingsfilm regelrecht degradiert gesehen.

Darf ein Prequel sich eurer Meinung nach an solchen Schlüsselszenen vergreifen oder sollte man es lieber gleich ganz lassen, vor allem, wenn es ein weltbekannter Klassiker ist? Könnt ihr die Aufregung verstehen, wenn alles anders ist oder wärt ihr eher erfreut, eine neue Interpretation zu sehen?

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde schon, dass ein Prequel möglichst nahe am Hauptfilm sein sollte. So, dass man auch einen Zusammenhang herstellen kann. Wenn es gut umgesetzt ist, finde ich es nicht schlimm, wenn dann auch Szenen aus dem bereits alten Film verwendet werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^