Beratungstermin für sich allein in Geschäften vereinbaren?
Ich war vor kurzem in einem Bekleidungsgeschäft, welches etwas kleiner war. Dennoch war an dem Tag recht viel los. Eine Frau, die dort war, hatte offensichtlich ein neues Outfit für eine Hochzeit gesucht, ist aber auf Anhieb nicht fündig geworden.
Da die Verkäuferinnen allesamt beschäftigt waren, fragte sie diese dann, ob sie denn einen festen Beratungstermin vereinbaren könnte, um an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit quasi eine Verkäuferin für sich allein zu haben. Wie ich es mitbekommen habe, meinten diese dann, dass sie das nicht machen könnte, schlugen der Frau dann aber bestimmte Tage und Uhrzeiten vor, an denen nur wenig im Geschäft los sein würde, so dass da auch sicher jemand für sie Zeit hätte.
Habt ihr in einem Geschäft schon einmal versucht, einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren? Wie viele Geschäfte dürften sich darauf einlassen? Ich kenne so etwas eigentlich nur von Brautmodengeschäften.
In bestimmten Geschäften ist das ja ganz normal, aber bei einem kleinen Geschäft oder einem Geschäft abseits von einem Brautmodenladen würde ich das nicht machen. Letztendlich kann man sich doch auch einfach eine Freundin mitnehmen und mit ihr dann alles durchsehen und wenn es in der entsprechenden Größe nicht da ist, kann man immer noch kurz nachfragen. Dass die Verkäuferinnen dann so nett waren, eine Zeit zu nennen in der wenig los war, ist doch gut, so kann man doch beraten werden.
Wie meinst du das mit dem darauf einlassen dürfen? Das Regelt jeder Laden für sich selbst und wenn sie mit Terminvergabe arbeiten, dann ist das so aber eine feste Vorgabe gibt es dazu nicht. Manche haben auch nur Personal extra für solche Dinge eingestellt, die dann nur Termine abarbeiten während die restlichen Verkäufer die normale gemeine Laufkundschaft bedienen die ohne Termin kommen.
Ich kenne das durchaus auch von anderen Geschäften. In dem kleinen Laden in dem ich meine Unterwäsche kaufe, der ein zwei Mann Betrieb ist, da kann man jederzeit einen persönlichen Termin vereinbaren mit der Wunschverkäuferin. Da das ganze nur Mutter-Tochter geführt ist, mache ich dort gerne Termine aus, vor allem mit der Tochter. Denn die Mutter trifft meinen Geschmack und meine Art so gar nicht und wenn sie im Laden ist, dann kaufe ich dort auch nicht ein. Bei ihrer Tochter dagegen sehr gerne.
Wenn das wieder ansteht und ich eine komplette neue Unterwäsche brauche, mache ich einen Termin aus und gut ist. Mit neuer Unterwäsche ist hier aber nicht nur ein BH und ein Höschen gemeint, ich kaufe dann auf einen Schlag auch mal 10 BHs, wenn die alten allesamt fertig sind. Damit beschere ich dem Laden auch mehr Umsatz als die komplette Laufkundschaft von einem Tag.