BER teilweise privat finanzieren lassen?

vom 28.02.2018, 09:52 Uhr

Der Berliner Flughafen scheint ja immer noch nicht fertig zu werden: Ständig werden irgendwelche Eröffnungstermine weiter in die Zukunft verschoben und das Volk ist mittlerweile schon genervt. Auch die Steuergelder, die in dieses Projekt fließen, steigen immer weiter und gehen mittlerweile schon in die Milliardenhöhe. Dass die Steuerzahler nicht gerade darüber erfreut sind, sollte logisch sein.

Nun lese ich in der Zeitung, dass das zweite BER-Terminal privat finanziert werden soll. Damit soll eben verhindert werden, dass noch mehr Steuergelder in das Projekt fließen. Was haltet ihr von so einem Vorschlag bzw. Vorstoß? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr darin? Meint ihr, dass die Steuerzahler dadurch beruhigt werden können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Solche Vorstöße und Vorschläge zur Privatfinanzierung des Berliner Flughafens kommen mir ja schon langsam wie eine Bankrotterklärung vor. Ich glaube nicht, dass dieses Ansinnen von Erfolg gekrönt sein wird, weil in aller Regel wollen Privatinvestoren ihr Geld ja gut verzinst einbringen und nicht verbrennen.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Passport hat geschrieben: weil in aller Regel wollen Privatinvestoren ihr Geld ja gut verzinst einbringen und nicht verbrennen.

Was aber den Privatinvestor dazubringt auch darauf zu achten, was mit seinem Geld passiert. Privatinvestoren dürften daher großes Interesse an vernünftigen Planungen und zügigen Umsetzungen haben. Mal abgesehen davon, dass sie vielleicht mehr fachliches Know-How mitbringen oder sich zumindest welches einkaufen.

Sieht man sich den bisherigen Bau an, ist das doch ein Scheitern der öffentlichen Hand. Keine vernünftige Planungen, ausufernde Kosten, weil dauernd Leute, die keine Ahnung haben, irgendetwas umgeplant haben wollen und eröffnet ist noch lange nichts. Das Problem liegt da eben dann auch daran, dass da öffentliches Geld verbrannt wird und es Politikern im Aufsichtsrat ja recht egal sein kann, wenn der Steuerzahler noch einmal 1 Milliarde mehr nachschießen muss.

Ob das nun das Allheilmittel ist weiß ich auch nicht, aber ich glaube schon, dass ein Privatinvestor wesentlich schneller bauen dürfte, als der Staat. Denn solange kein Flugzeug an seinem Terminal abhebt, bekommt er auch keine Rendite.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^