Benutzt ihr das Spültabfach in der Spülmaschine?

vom 07.11.2015, 22:31 Uhr

Ich habe zu Hause eine kleine Spülmaschine und wenn ich die anstellen möchte, packe ich immer einen einzelnen Spültab in das integrierte Fach und verschließe es fest, bevor ich die Spülmaschine anstelle. Anders kenne ich das auch gar nicht. Meine Eltern machen das genauso und mein Freund auch. Ich habe das bisher für die gängige Praxis gehalten, wenn ich ehrlich bin.

Aber heute war ich zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und habe dabei beobachtet, wie meine Schwiegermutter die Spülmaschine anstellt. Sie schmeißt den Tab einfach so in die Maschine und ignoriert das separate Fach, das extra dafür integriert wurde, dabei komplett.

Wie macht ihr das eigentlich? Steckt ihr den Spülmaschinentab immer in die dafür vorgesehene Vorrichtung oder ist euch die komplett egal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir geben den Spültab auch in das dafür eingebaute Fach. Bei uns funktioniert das Fach aber auch recht gut. Meine Schwiegermutter hat dagegen eine ältere Spülmaschine und des öfteren öffnet sich das Fach wohl einfach nicht. Sie will aber kein Geld für die Reparatur ausgeben und schmeißt den Tab deshalb einfach in den Besteckkasten. Da hat er dann auch mehr Zeit, sich aufzulösen, was bei ihrer Sorte Tabs auch immer ein Problem war.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze das Fach für den Tab und nur so macht es ja auch eigentlich Sinn. Wenn man den Tab ganz am Anfang in den Besteckkasten oder so wirft, dann ist er nach dem Vorspülen weg, weil das Wasser dann abgepumpt wird. Und danach fällt der Tab eigentlich erst aus dem Fach und löst sich auf. Wenn das Fach also nicht funktioniert, dann sollte man mit dem Hereinlegen in die Spülmaschine warten, bis das Vorspülen erledigt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So schnell, dass er nach dem Vorspülen schon komplett verschwunden wäre, löst sich so ein Tab meiner Meinung nach nun auch nicht auf. Ich habe den Tab auch schon mal einfach in den Besteckkorb gegeben. Auf die Sauberkeit des Geschirrs hatte das keinen Einfluss, allerdings hatte ich dann weiße Rückstände am Besteck, die wie Kalk aussahen. Wenn ich den Tab ins Fach lege, ist das nicht der Fall, warum auch immer, also tue ich in da hinein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich benutze keine Tabs, sondern Pulver und gebe dieses dann einfach in das Spültabfach. Das funktioniert genauso gut wie mit einem Tab und ich habe auch keine weißen Rückstände auf meinem Geschirr. Das handhabe ich schon ewig so, zumindest seitdem wir keine Spülmaschinentabs mehr verwenden und auf das Pulver umgestiegen sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Was ist denn das für eine Frage? Das Fach ist für die Tabs da, also benutze ich es auch dafür. Ist deine Schwiegermutter zu dumm um dieses meiner Meinung nach sehr einfache Konzept zu verstehen? Wenn das Fach unnötig wäre, wäre es logischerweise überhaupt nicht da, weil kein Hersteller Geld ausgibt um etwas völlig nutzloses in seine Geräte einzubauen.

Bei meiner Maschine geht das Fach erst später auf - das hört man wenn man daneben steht - deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht optimal ist wenn der Tab gleich am Anfang des Spülprogramms mit Wasser in Berührung kommt und beginnt sich aufzulösen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin bislang auch noch nicht auf die Idee gekommen, die Tabs einfach lose in die Maschine zu schmeißen. Da es das extra dafür vorgesehene Fach nun mal gibt, sehe ich auch keinen Grund, es nicht zu nutzen. Das Öffnen und Schließen verursacht keinerlei Mehraufwand, und auch, wenn der Spülgang sicherlich auch auf dem anderen Weg funktioniert, denke ich schon, dass die Verteilung beim Eingeben ins Fach etwas besser klappt.

Bei Waschmaschinen kenne ich es von mehreren Leuten, dass diese Zusätze direkt mit in die Trommel geben. Manchmal sind es dann abgepackte Portionen Waschmittel oder Spüler in selbstauflösenden Plastikbeuteln, mal Tabletten und manchmal auch einfach pure Flüssigkeit. Aber ich selber bleibe auch da dabei, die vorgesehenen Fächer zu benutzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke nicht, dass Nässe so ein großes Problem für den Tab ist. Denn meine Spülmaschine hat ein Pulverfach mit Gummidichtung. Da wird das trockene Pulver erst nach dem Vorspülen freigegeben. Aber dazu gibt es eben auch ein separates Fach für Tabs. Das hat keine Dichtung und als "Deckel" ein Gitter. Tabs werden in meiner Spülmaschine also beim Vorspülen kräftig bewässert. Die tatsächliche Ausgabe ist zeitgleich zum Pulver, das ist eine große Klappe. Ich nutze das Fach für Tabs allerdings nicht, weil ich Pulver verwende.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Normalerweise hatte ich immer das entsprechende Fach für die Tabs genutzt. Als ich in meine jetzige WG eingezogen bin, hatte mir mein Mitbewohner aber gesagt, dass ich das Tab nicht in das Fach geben solle, sondern einfach so in den Besteckkasten. Das Fach würde oft nicht aufgehen, so dass ich es am besten nicht nutzen solle.

Ich habe das nie in Frage gestellt und das Tab tatsächlich immer einfach so in den Besteckkasten geworfen. Ich merke schon, dass das Geschirr unschöne Ablagerungen hat, allerdings habe ich das trotzdem immer so gemacht. Ich denke, dass ich das Tab aber doch mal in das Fach geben werde - immerhin habe ich das bei dieser Spülmaschine noch nie gemacht und die Aussage meines Mitbewohners damit auch noch nie in Frage gestellt. Vielleicht wäre es mal an der Zeit dazu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt auch so ein Kandidat welcher den Spültab nicht in das Fach sondern einfach mit in die Spülmaschine schmeißt. Wenn das Geschirr besonders schmutzig ist schmeiße ich auch gerne mal zwei Tabs mit rein. Wir haben auch eine relativ alte Spülmaschine und oft löst sich das Tab im entsprechenden Fach nur zur Hälfte auf. Besser funktioniert das mit dem Auflösen mit Pulver -allerdings kaufen wir doch meist Tabs.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^