Beliebte Verstecke im Terrarium umbauen?

vom 18.04.2015, 18:23 Uhr

Ein Bekannter von mir hält drei Geckos und zwei davon wohnen in einem Terrarium. Hier hat er auch eine Kokosnuss platziert die im Blätterdach der Kletterpflanze versteckt ist. Eines der Geckos schläft bereits seit seiner Kindheit in dieser Kokosnuss und ich habe das Tier noch nie woanders schlafen sehen.

Nun hat mein Bekannter bei seiner letzten Aufräumaktion das Terrarium etwas umgebaut. Er hat neue Kletteräste gekauft und auch zwei neue Pflanzen die die alten ersetzen sollen. Allerdings kommt dann auch die Kletterpflanze mit der Kokosnuss weg und auch die Kokosnuss muss raus, da sie seiner Meinung nach einfach keinen Platz im neuen Terrarium hat.

Ich finde das ehrlich gesagt schon sehr schade. Wenn ich sehe, dass meine Tiere einen Platz ganz besonders gerne nutzen und dort immer schlafen, dann belasse ich ihn auch so wie er ist und räume ihn nicht einfach weg. Ich finde das schon ein wenig rücksichtslos den Tieren gegenüber, denn schließlich soll das Terrarium nicht nur gut aussehen, in erster Linie soll es den Tieren ein zu Hause bieten. Nun ist ein Rückzugsraum für das kleine Gecko weg und es muss sich einen neuen suchen.

Macht ihr es auch so, dass ihr beim Aufräumen und Neugestaltung des Terrariums mitunter Plätze wegräumt, die euren Tieren offenbar etwas bedeutet haben? Oder achtet ihr auch darauf nur Dinge zu verändern, die eure Tiere nicht regelmäßig als Schlafplatz oder so nutzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Regelmäßige Veränderungen im Terrarium finde ich grundsätzlich definitiv richtig und sinnvoll, weil das Tier ein wenig Abwechslung geboten bekommt. So ist das Leben in einem Gefängnis aus Glas wenigstens etwas weniger langweilig. Dabei darf man jedoch nicht beliebte Plätze oder Gegenstände, wie sie hier genannt wurden, nicht entnommen werden. Eine solche Veränderung stellt für das Tier nämlich keinen Mehrwert, sondern einen Verlust dar.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt vom Tier und seinem Charakter abhängig machen. Man wird sicherlich nicht das erste Mal im Terrarium was verändert haben, sodass man ja gut schauen kann wie das Tier auf Veränderungen reagiert. Man könnte zum Beispiel die Futterschale verschieben und schauen, ob das Tier gut oder schlecht zurecht kommt und das dann weiter ausdehnen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Rückzugsmöglichkeiten sind natürlich ein Muss für solche Tiere. Bei meinen Meerschweinchen habe ich auch hin und wieder mal etwas im Stall umgestellt, aber die eigentlichen Verstecke sind erhalten geblieben. Daher fände ich es auch schade, wenn man einem Tier das Versteck nimmt, was es doch am liebsten hat. Gegen umstellen spricht ja nichts, aber das Versteck ganz entfernen würde ich eher nicht. Aber es mag ja sein, dass sich ein Gecko schnell ein neues Lieblingsversteck aussucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^