Beleidigt sein, wenn man nicht zu WhatsApp Gruppe gehört?

vom 23.12.2018, 12:09 Uhr

Eine Freundin meint, dass mehrere Freunde von ihr eine WhatsApp Gruppe haben. Es würde darin geschrieben werden, wann man sich wo trifft und solche Dinge. Sie meint, dass sie nie dazu gefügt wurde, obwohl sie auch zu dem Freundeskreis gehört. Sie ist deswegen ziemlich beleidigt. Weigert sich aber, ihre Freunde darauf anzusprechen.

Ich habe ihr geraten, sich entweder damit abzufinden oder es eben anzusprechen, wenn es ihr so wichtig ist. Vielleicht hat sich niemand etwas dabei gedacht oder es wurde einfach übersehen, dass sie nicht zur Gruppe dazu gefügt wurde.

Wärt ihr beleidigt, wenn ihr nicht zu einer WhatsApp Gruppe dazu gehören würdet? Meint ihr nicht, dass man das ansprechen sollte, wenn es einen so sehr stört? Würdet ihr das auch nicht ansprechen und stattdessen eher beleidigt sein? Würdet ihr da nicht gezielt fragen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Handelt es sich hierbei um echte Freunde oder um irgendwelche Bekannten aus einem Sportverein? Denn bei einer Sportgruppe von 20 Leuten oder so wird sicherlich schnell übersehen, dass eine Person fehlt und es ist schwer da den Überblick zu behalten. Echten Freunden sollte es aber schon auffallen, dass da jemand fehlt.

Es kann aber auch sein, dass deine Freundin vielleicht so eingeschätzt wird, dass sie gar kein Interesse daran hat, mit der Gruppe ihre Freizeit zu verbringen. Das würde für mich aber nicht für eine echte Freundschaft sprechen, sondern eher eine oberflächliche Bekanntschaft. Nur, weil man sich mit jemandem anfreunden möchte, heißt das nicht, dass man befreundet ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich versuche das gerade nachzuvollziehen. Man müsste die näheren Umstände kennen. Die Freundin scheint sich ja trotzdem mit ihrem Freundeskreis regelmäßig zu treffen, sonst wäre es ja kein Freundeskreis. Wie erfährt sie dann von den Treffen? Bekommt sie unabhängig von der WhatsApp Gruppe einen Extrabescheid?

Dann würde ich einfach mal fragen, ob man auch in die Gruppe dürfte, dann würde man kein Treffen verpassen. Dann erfährt sie ja, ob sie einfach nur vergesse wurde. Oder sie erfährt, dass der Kreis sehr eng ist und nicht alle aus dem Freundeskreis dabei sind, weil unter anderem sehr private Dinge darin besprochen werden. Das wäre doch auch okay. Beleidigt sein ist immer die schlechteste Lösung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.12.2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mir stellt sich hier die Frage, woher sie von dieser Gruppe weiß. Warum fügt derjenige, der ihr davon erzählt hat, sie nicht in die Gruppe ein. Kann denn nicht jeder, der in der Gruppe ist, die Leute beifügen? Dann stellt sich mir die Frage, wie sie denn erfährt, wo sich die Gruppe gerade trifft. Wenn sie es nur durch Zufall erfährt, dann würde ich da gar nicht hingehen an ihrer Stelle. Wenn sie aber immer da erscheint, dann weiß man vielleicht gar nicht, dass sie übersehen wurde und hat den Überblick verloren.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, was das für "Freunde" sind. Freunde sind für mich Leute, auf die man sich verlassen kann. Mit denen man über alles spricht, mit denen man durch dick und dünn geht. Aber doch keine Gruppe, die sich ab und an mal trifft und dann gemeinsam was unternimmt. Echte Freunde kann man ansprechen. Echten Freunden würde es dann leid tun, dass man sie vergessen hat.

Man braucht hier viel mehr Hintergrundwissen um da eine Meinung zu haben und alle Fragen die man sich stellt, wenn man das liest sollten da beantwortet werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Warum fügt derjenige, der ihr davon erzählt hat, sie nicht in die Gruppe ein. Kann denn nicht jeder, der in der Gruppe ist, die Leute beifügen?

Soweit ich weiß geht das nicht immer. Ich wollte mal eine Person einer Gruppe hinzufügen, wobei das damals aber nicht ging, weil ich keine Admin-Rechte hatte. Die Person, die die Gruppe erstellt kann entschieden, wer welche Rechte bekommt und ob Gruppenmitglieder hinzugefügt werden dürfen oder nicht. Es kann aber auch sein, dass sich das inzwischen mit den Updates geändert hat.

Abgesehen davon bin ich der Ansicht, dass man nicht automatisch befreundet ist, nur weil man sich beim Vornamen kennt und sich mal privat in der Freizeit getroffen hat. Bei Facebook in diversen Gruppen organisiert man gerne WhatsApp-Gruppen, um spontan die Freizeit gestalten zu können. Das hat aber mit echten Freunden nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kann nicht jedes Mitglied einer Gruppe automatisch neue Mitglieder hinzufügen, dazu muss man die Rechte als Administrator haben. Aber ich würde auch sagen, dass es deiner Freundin doch nichts bringt, wenn sie einfach beleidigt ist, weil sie nicht in der Gruppe ist. Das macht sie doch nur selber fertig, aber ändert nichts an der Situation.

Deswegen kann ich es nicht verstehen, dass sie sich weigert, die Freunde darauf anzusprechen, die in dieser Gruppe sind oder vielleicht sogar direkt denjenigen, der die Gruppe gegründet hat. Vielleicht wurde sie ja einfach vergessen und die Sache lässt sich schnell klären.

Wenn das so ist, dann ärgert man sich hinterher noch darüber, dass man es nicht vorher angesprochen hat. Deswegen kann ich deiner Freundin auch nur raten, das im Freundeskreis anzusprechen, damit sie schnell Klarheit über die Sache bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn es ihr so wichtig ist, dann sollte sie es ansprechen. Vielleicht sind ihre Freunde doch nicht so sehr an der Freundschaft interessiert oder man geht einfach davon aus, dass sie sich die Informationen auch so holt. Es kann ja auch sein, dass die Person, die sie informiert gerne mit ihr befreundet ist und der Rest sie nicht will. Das alles kann man aber nur über ein Gespräch klären.

Generell finde ich schon, dass man auch mal etwas vergessen kann und sicherlich entsteht kein Zweifel, wenn sie da immer anwesend ist, wenn etwas geplant wurde. Hat man nun aber ein Problem, sollte man das bei seinen Freunden schon ansprechen können. So etwas würde ich auch gar nicht lange mit mir herumschleppen und mich immer wieder fragen, sondern schlichtweg ansprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^