Beim Parken keine Rücksicht auf andere nehmen?

vom 24.07.2017, 07:02 Uhr

Hier in der Gegend kam es zu einem Vorfall in der letzten Woche, der auch medial in den örtlichen Schlagzeilen gelandet ist. Ein Autofahrer (oder eine Frau, man weiß es nicht) hat in einer Kurve vor einer Ampel so bescheuert geparkt, dass im Endeffekt alle Mitmenschen und Verkehrsteilnehmer behindert worden sind. Im Endeffekt konnte die S-Bahn nicht passieren. Es bildete sich ein Rückstau und im Endeffekt mussten insgesamt 6 Bahnen warten und das über eine Stunde lang. Von dem Fahrer des PKW fehlte jede Spur, sodass der Wagen nach über einer Stunde abgeschleppt werden musste.

Nehmen die Menschen beim Parken immer weniger Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und Mitmenschen? Ich hatte erst kürzlich das Problem, dass ich auf einem Parkplatz ganz normal geparkt habe, aber jemand anderes seinen Wagen links daneben so bescheuert geparkt hat, dass ich auf der Fahrerseite gar nicht einsteigen konnte. Das schien die Person aber nicht zu jucken. Habt ihr auch schon Erfahrungen machen dürfen mit rücksichtslosen Parkern? Gehört ihr auch zu den Menschen, die beim Parken keine Rücksicht auf andere nehmen? Also ich persönlich achte immer darauf, dass die Fahrer in den Autos neben mir problemlos aussteigen können und auch sonst niemand behindert wird. Wird das immer seltener?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du kannst teilweise so viel Rücksicht nehmen wie du willst, wenn die Parkbuchten klein sind da diese aus früheren Zeiten stammen, dann wirst du immer wenig Platz zur Seite haben mit Einsteigen. Ich kann mich da noch an ein Parkhaus in Frankfurt am Main an der alten Feuerwache erinnern, gerade mal so breit, dass ein Kleinwagen darauf gepasst hat von der breite her und du kaum noch aussteigen konntest, da nur 10 cm zum Nebenmann auf jeder Seite Platz waren. Da stand keiner über der Linie und dennoch eng, auch von der Länge her standen gerade die Kombis weit heraus, einfach da das Parkhaus aus den Zeiten stammt, als die Fahrzeuge noch schmaler und nicht so lange waren wie heute und nie angepasst worden ist. Dort habe ich mir auch die erste Delle in mein damals neues Auto gefahren beim Ausparken.

Heute kommt es darauf an. Schaue ich mir hier die Kita an, die vor dem Haus 10 Plätze hat. Eigentlich genug wenn nicht die Anwohner oder auch die Eltern die ihre Kinder mit dem Auto bringen würden darauf Quer parken würden. Denn diese Buchten sind ebenfalls so eng, dass du keine Tür aufbekommst und dort ein Kind aus dem Kindersitz laden könntest. Sprich nur indem du dich Quer drauf stellst und damit aus 10 Plätzen nur noch 4 machst, hast du die Chance mit dem Tür aufmachen. Ansonsten musst du hier in zweiter Reihe schon stehen bleiben damit das klappt.

Du kannst Rücksicht nehmen wie du magst, im Kaufland heute morgen ging es wieder eng zu. Auch da sind die Buchten so eng, dass du maximal 20 cm auf jeder Seite hast wenn du korrekt in der Bucht stehst. Steht einer schon etwas schief, dann zieht sich das durch die komplette Reihe und am Ende steht der letzte dann schon 50 cm in die Fahrbahn rein, was die Ausfahrt dann auch wieder blockiert. Aber kann derjenige etwas davor wenn er später kam und andere damit angefangen haben, dass sie über die Linie gefahren sind? Das zieht sich dann in einer Tour durch von morgens bis abends und es klappt dennoch immer irgendwie.

Ich habe heute auch in der zweiten Reihe parken müssen vor der Kita, da einfach nichts mehr frei war und ich noch etwas abgeben musste. Sprich es war mehr ein Halten als ein Parken, dauerte keine 2 Minuten aber ich habe auch zwei andere Fahrzeuge dafür blockieren müssen. Ansonsten hätte ich mein Fahrzeug auf die Schienen der Straßenbahn stellen müssen, die wäre darüber noch weniger begeistert gewesen und von daher das kleinere Übel gewählt aber ich habe mich auch umgesehen, ob die Besitzer da sind und direkt raus wollen oder ich da kurz eben stehen kann für das Abgeben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron