Beim Laufen nach innen stehende Füße wachsen sich aus

vom 30.12.2014, 14:15 Uhr

Bei einer Bekannten hat die Tochter, die 12 Jahre alt ist beim Laufen nach innen stehende Füße. Wenn man sie auf einen zukommen sieht, dann denkt man, dass sie jeden Moment über ihre Fußspitzen stolpern würde. Mein Sohn hatte das auch und musste Einlagen tragen.

Meine Bekannte ist mir dem Kind zum Hausarzt und dort hat sie nur eine Überweisung zu einem Orthopäden bekommen, weil sie drauf bestanden hat. Denn der Hausarzt meinte, dass sich das noch in der Pubertät auswachsen würde und dann würde sie auch richtig laufen. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Nun hat meine Bekannte einen Termin für nächsten Monat bei einem Orthopäden. Allerdings habe ich nun schon von zwei Müttern gehört, die bei unterschiedlichen Ärzten waren, dass sie die gleiche Antwort von dem Arzt bekommen haben.

Wird heutzutage nicht mehr so gerne mit Einlagen gearbeitet und wächst sich das nach neueren Erkenntnissen wirklich aus? Wenn so eine Fußfehlstellung da ist, dann belastet das doch auch Knie und Hüfte später mal. Denn die Füße sind wirklich weit nach innen gestellt. Welche Erfahrung habt ihr mit Fußfehlstellungen und den Ärzten machen können?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Cousin ist knapp zwei Jahre älter als ich und seit ich denken kann hatte er auch diese Fehlstellung der Füße. Die Füße waren sehr nach innen gedreht und es sah immer sehr seltsam aus, wenn er ein paar Meter gehen wollte. Ich weiß nicht genau, was die Ärzte ihm geraten haben und ob Einlagen ausprobiert wurden oder nicht. Fakt ist aber, dass er nach der Pubertät deswegen operiert werden musste und seitdem kann er normal laufen.

Vielleicht haben die Ärzte bei ihm auch gesagt, dass sich das schon herauswachsen würde, sobald die Pubertät abgeschlossen ist. So eine Begründung liefern Ärzte ja immer wieder gerne, in vielerlei Hinsicht. Es ist aber nicht herausgewachsen und es war unverändert nach der Pubertät. Leider wohnt er etwas weiter weg und wegen seiner Übelkeit bei langen Autofahrten sehen wir uns auch nicht besonders oft, sonst hätte ich ihn fragen können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge