Beim Einkauf versehentlich falschen Einkaufswagen schieben?
Als ich vor einiger Zeit mit meiner Mutter im Supermarkt war, kam es vor, dass wir plötzlich ohne Einkaufswagen dastanden, als wir diesen für nur wenige Sekunden aus den Augen gelassen hatten. Während wir uns noch wunderten, kam kurz daraufhin eine ältere Frau und stellte unseren Einkaufswagen vor uns ab. Sie meinte lachend, dass sie die Einkaufswagen verwechselt und daher versehentlich unseren Wagen "entführt" hätte. Sie hatte sich dann über die Waren gewundert, die nichts mit ihrem eigenen Einkauf zu tun hatten.
Mir ist es noch nie passiert, dass ich beim Einkaufen einen falschen Einkaufswagen geschoben habe und kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Immerhin sieht man ja auf den ersten Blick, dass die Waren im Korb nicht den Waren entsprechen, die man selbst rein gelegt hat. Habt ihr beim Einkaufen schon einmal versehentlich den falschen Einkaufswagen geschoben? Wie habt ihr darauf reagiert?
Ja, mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich versehentlich den falschen Einkaufswagen geschoben und das erst ein paar Regale weiter bemerkt habe. Meistens war das der Fall, wenn sowohl mein eigener als auch der fremde Wagen noch komplett beziehungsweise so gut wie leer oder aber im Gegenteil schon sehr voll waren. Denn in diesen Fällen hatte man entweder kaum Anhaltspunkte dafür, wem welcher Wagen gehört, oder aber man konnte sich nur schlecht einen Überblick über die bereits eingepackten Waren verschaffen. In einem Moment der Unaufmerksamkeit ist es meiner Meinung nach auch verständlich, wenn so ein Missgeschick vorkommt. Ich habe den Wagen dann aber auch immer erfolgreich zurückgetauscht.
Für mich wäre es jetzt aber auch kein Weltuntergang, wenn ein bereits zum Teil gefüllter Einkaufswagen plötzlich komplett vom Erdboden verschwindet, weil jemand anders diesen versehentlich für seinen eigenen hält. Natürlich wäre es ärgerlich, weil man einen neuen Wagen holen und die verschollenen Waren wieder zusammensuchen müsste, aber man hat zu diesem Zeitpunkt ja noch kein Geld dafür bezahlt und hat in diesem Sinne auch keinen realen Verlust dadurch.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich etwas aus dem Regal geholt habe, es in den Wagen legte und den Wagen weiter schob, ohne zu bemerken, dass es gar nicht mein Wagen war. Ich habe in den Momenten gar nicht in den Wagen geguckt, sondern war einfach ganz sicher, dass es mein Wagen war, dass ich gar nicht auf die Idee kam, es könne ein fremder sein. Meistens war die Rückgabe kein Problem und es wurde noch ein Spaß gemacht.
Sowas ist mir auch schon passiert, am besten ist es, wenn ich meine Sachen in den falschen Wagen lege und die Leute mich dann ganz verdutzt anschauen. Kann doch alles vorkommen, ich finde das ganz amüsant. Aber ich habe es auch schon erlebt, das eine Frau mich von weitem an schrie, ich solle meine Sachen aus ihrem Wagen geben. Die hatte anscheinend keinen Humor.
Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass ich den falschen Wagen gegriffen habe und mit ihm los geschoben bin. Gemerkt habe ich es dann, wenn ich ein weiteres Produkt in den Wagen legen wollte und bemerkte, dass Sachen darin lagen, die ich da nicht hineingelegt hatte oder aber, wenn der Besitzer des Einkaufswagen auf einmal vor mir stand und mir mitteilte, dass ich seinen Wagen geklaut hätte.
Genauso kam es aber auch schon vor, dass mir jemand völlig gedankenverloren den Wagen klaute. Ich stand neben meinem Wagen und plötzlich kam eine Frau an, legte etwas hinein und wollte losschieben. Hätte ich nichts gesagt, hätte sie es nicht bemerkt. Sie war völlig erschrocken und entschuldigte sich tausend Mal.
Meinem Freund ist so ein Missgeschick ebenfalls schon passiert. Ich weiß noch, dass ich den Wagen schob und mich darauf abstützte und wartete, während er ein Produkt aus dem Regal holte. Mit den Gedanken ganz woanders, ging er an mir vorbei auf einen anderen Wagen zu. Erst dachte ich, er wolle mich veräppeln. Er ging dann aber weiter zu dem Wagen, legte das Produkt in den Wagen und schob an mir vorbei.
Ich musste darüber dann doch sehr lachen, weil er mich überhaupt nicht bemerkt hatte und sich sogar noch nach mir im Laden umschaute und so etwas wie:"Wo ist sie denn nun schon wieder hin?" brummelte. Ich nahm dann langsam die Verfolgung auf, wurde aber von einem Mann überholt, der sich seinen Wagen wieder zurückholen wollte. Erst da bemerkte mein Freund, dass er mit dem falschen Wagen unterwegs war.
Mir ist es noch nicht passiert, dass ich mal den falschen Wagen geschoben habe, allerdings ist es mir auch schon passiert, dass mein Wagen mal an einer anderen Stelle stand, als da, wo ich ihn abgestellt hatte. Ich nehme es an, dass jemand anders den Wagen genommen hat und dann später feststellte, dass es nicht seiner war, woraufhin er den Wagen stehen ließ. So etwas kann sicher passieren, ich fand es in dem Moment nur ärgerlich, dass ein Teil meiner Mittagspause dafür draufging, den Wagen zu suchen.