Bei Schnappschüssen nie nur ein einziges Bild machen?

vom 25.01.2015, 14:58 Uhr

Ich mache im Alltag sehr viele Bilder, sowohl Landschaftsbilder, als auch einfach irgendwelche spontanen Schnappschüsse. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich eigentlich nie nur ein einziges Bild von einem Motiv mache, auch wenn es sich nur um einen Schnappschuss handelt. Stattdessen mache ich immer mindestens zwei Bilder.

So kann ich dann am Ende das Bild löschen, welches nicht ganz so gut geworden ist. Meistens unterscheiden sich die Bilder dann jedoch kaum voneinander. Trotzdem kann ich mir diese Angewohnheit nicht abgewöhnen.

Macht ihr bei Schnappschüssen auch nie nur ein einziges Foto, sondern auch immer gleich mehrere?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache bei Schnappschüssen auch immer mehrere. Das hat einfach den Sinn, weil das erste Bild nie unbedingt das perfekteste sein muss. Wenn man beispielsweise ein Gruppenbild machen will, dann kommt es immer gerne vor, dass jemand auf dem Bild blinzelt oder sonst irgendwie komisch guckt. Da muss man dann eben mehrere Anläufe machen, um das perfekte Bild zu haben, das man dann von mir aus einrahmen kann.

Auch passiert es mir manchmal, dass ich mich beispielsweise "beeilen" will und den Auslöser zu schnell drücke, sodass das Bild dann leicht unscharf wird. Das sieht dann auch nicht schön aus. Mehrere Bilder finde ich einfach taktisch klüger. Denn derselbe Moment kommt einfach nicht wieder und es wäre doch blöd, wenn die Bilder nix geworden sind und man sich hinterher ärgert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist doch der große Vorteil von digitalen Kameras. Man muss nicht erst alle Fotos entwickeln lassen und bezahlen, bevor man die schlechten aussortieren kann. Es kostet einen also wirklich nur eine kleine Bewegung mit dem Zeigefinger, um aus mehreren Bildern das schönste aussuchen zu können und nicht auf einem einzigen sitzenzubleiben, auch wenn es noch so schlecht ist. Vorteile muss man nutzen, wenn sie sich einem bieten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mache es genauso, zumindest seit es die digitale Fotografie gibt. Vorher war ich doch eher sparsamer bei der Anzahl der gemachten Fotos. Aber ich finde es bei Digitalkameras auch gerade schön, dass man sich nicht wirklich Sorgen machen muss, dass man zu viele Bilder macht, wenn man eine Speicherkarte mit viel Speicherplatz verwendet. Darum mache ich es bei Schnappschüssen auch gerne so, dass ich direkt zwei Bilder mache, um mir dann das beste auszusuchen.

Es stimmt, dass es oft so ist, dass die Bilder sich kaum voneinander unterscheiden, aber das stört mich nicht. Wenn wirklich beide Bilder gleich gut sind, ist es ja egal, welches ich lösche. Ich werde es auch weiterhin so machen, dass ich zwei Bilder mache, denn inzwischen habe ich mich schon daran gewöhnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir kommt es auf das Motiv an. Wenn das Motiv mich nicht sonderlich interessiert, ich aber trotzdem gerne ein Bild davon hätte, aus welchem Grunde nun auch immer, dann mache ich häufig nur ein einziges Bild.

Wenn ich aber von einem Motiv spontan begeistert bin, dann mache ich häufig auch viele oder wenigstens mehrere Bilder davon und sortiere die, die nicht gut geworden sind, dann anschließend aus.

Dabei kann ich ehrlich gesagt nicht einmal sagen, warum ich so vorgehe und mich nicht mit nur einem Bild zufrieden gebe. Denn schließlich reicht es eigentlich ja auch aus, von einem Motiv nur ein Bild zu haben. Ich glaube, dass es die Faszination des Moments ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sag mal so, wer macht denn nur einen einzigen Schnappschuss gerade im Zeitalter von Smartphonekamera und Digitalkamera? Ich kenne nur Menschen, die dann fröhlich vor sich hin knipsen und dann eine ganze Bilderstrecke erstellen und hinterher das löschen, was eben nicht so gut gefallen hat. Wenn man die Möglichkeiten doch hat, dann sollte man das auch nutzen finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es sich gerade durch die moderne Technik anbietet, gleich mehrere Bilder eines Motivs zu machen. Man ärgert sich ja, wenn man nur eines gemacht hat und dies dann verschwommen oder verwackelt ist. Da ist es ja schon sinnvoller zur Sicherheit gleich mehrere Bilder zu machen und dann daraus das beste Foto heraus zu suchen. Ich mache das meistens so und habe leider keine so gute Kamera am Smartphone. Da muss ich meist mehrere Fotos machen, damit dann eines dabei ist, dass man verwenden kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^