Bei Rückenschmerzen bewegen besser als liegen
Als ich aus aktuellem Anlass gerade ein wenig herum gesucht habe, wie man am besten mit Rückenschmerzen fertig wird, stieß ich auf einen
Beitrag, der besagt, dass man sich mehr bewegen sollte, wenn man Rückenschmerzen hat und sich nicht einfach wieder hinlegen.
Jedoch legt sich jeder instinktiv einfach wieder ins Bett, wenn er extreme Rückenschmerzen hat, da er natürlich annimmt, dass es besser wird, wenn man sich nicht bewegt. Diese Annahme ist aber falsch, denn zur Besserung der Schmerzen sollte man sich scheinbar bewegen.
Dabei soll es etwas bringen, die Muskulatur durch die Bewegung zu verstärken und so den Rückenschmerzen vorzubeugen oder eben diesen entgegenzuwirken. Eigentlich hört sich das für mich logisch an, obwohl es sicher schwer umsetzbar ist, sich zu bewegen, wenn man unter starken Schmerzen leidet.
Habt ihr gewusst, dass es sinnvoller ist, sich zu bewegen, wenn man an Rückenschmerzen und anderen Verspannungen leidet? Oder seid ihr auch diejenigen, die sich lieber nochmals ins Bett legen und sich ja nicht zu viel bewegen?
Dass sich bewegen bei Rückenschmerzen besser ist als Ruhen, wurde in etlichen Threads schon diskutiert.
Was tun gegen Rückenschmerzen durch zu langes sitzen?,
Sport gegen Rückenschmerzen,
Sitzen, stehen, liegen - wie haltet ihr Rückenschmerzen aus?.
Viele Ärzte plädieren auch darauf, dass man sich weit über die Schmerzgrenze bewegen soll, damit die Muskulatur sich lockert. Es sollte allerdings auch festgestellt werden, warum man diese Rückenschmerzen genau hat. Denn wenn was mit der Bandscheibe ist, ein Wirbel kaputt ist oder die Knochen lädiert sind, dann muss man das erst einmal abklären, ob man da noch bewegen sollte oder ob man damit noch mehr kaputt macht.
Mir hat der Arzt damals auch gesagt, als ich zur Massage gegangen bin, dass ich eben etwas tun müsse, mich bewegen müsse, um meine Muskulatur zu stärken. So kam es auch, dass meine Massage bei der Rücken- Therapie nur fünf Minuten dauerte und die restliche Zeit nur für anstrengende Übungen genutzt wurden.
Ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich noch nie extreme Rückenschmerzen hatte, so dass jeder Schritt wehtut. Ich kenne Rückenschmerzen, wenn ich mal zu viel Holz schleppen musste oder wegen meiner echt schlechten Matratze. Und bei mir ist es dann so, dass ich nichts lieber will, als mich bewegen. Ich muss ja gleich morgens mit dem Hund raus und an den Tagen mit Rückenschmerzen möchte ich einfach immer weiterlaufen.
Ich dreh meinen Oberkörper dann auch immer ein bisschen oder bewege die Schultern und die Arme. Ich mache eben genau die Bewegungen, bei denen der Rücken schmerzt. Natürlich kenne ich auch Schmerzen, bei denen man sich gar nicht mehr bewegen will. Ein umgeknickter Fuß beispielsweise. Bloß nicht auftreten. Da atmet man dann ja sogar vorsichtig. Aber bei Rückenschmerzen mach ich alles, damit der Schmerz immer wieder kommt.
Nicht aus Masochismus. Ich steh nun wirklich nicht auf Schmerzen. Aber um den Schmerz zu vertreiben. Es gibt Schmerzen, die muss man aussitzen und die werden mit jeder falschen Bewegung schlimmer. Aber es ist, als ob mein Körper ganz genau wüsste, dass Rückenschmerzen nicht dazu gehören. Und es hilft. Bis mittags sind die Schmerzen weg.
Bevor man nun sagt, dass Bewegung oder Ruhe sinnvoll ist, muss man doch erst mal wissen, was genau die Schmerzen verursacht. Ich plage mich seit dem Frühjahr mit Rückenproblemen, habe mittlerweile drei Diagnosen und auf jeder Verordnung steht nur noch dass ich eine therapieresistente Lumboischialgie habe. Was bedeutet, dass alle mitmachen, aber keiner wirklich weiß was Sache ist.
So habe ich auch Zeiten, wo Bewegung besser ist und eben Zeiten, wo mir Ruhe mehr hilft. Aber solange nicht klar ist, dass du mit Bewegung mehr Schaden anrichtest, als dass es was bringt, solltest du vorsichtig sein. Wenn es wirklich so extrem ist, dann gibt es in jedem Krankenhaus eine Notfallambulanz.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4073mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4188mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
